Scarcross Freidenker (2011) - ein Review von gelal

Scarcross: Freidenker - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
7.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal


gelal
19.03.2012 12:49

Die Rosenheimer Scarcross sind zwar schon seit 2001 aktiv und haben mit „Confessions“(Demo) 2004 und „Jahr der Katharsis“ 2005 zwei Silberlinge unter die Leute gebracht, waren mir bis Dato aber völlig unbekannt. Ob des ansprechenden Coverartworks des hier nun vorliegenden Albums „Freidenker“ war ich gespannt was mich erwartet.
Nun „Freidenker“ einem bestimmten Stil zuzuordnen fällt nicht leicht. Hauptaugenmerk liegt wohl auf Pagan/Black Metal mit progressiver Ausrichtung. Nicht nur die Länge der Stücke(mal vom abschließenden Instrumental abgesehen) sondern auch die Arrangements der Songs gehören in die Prog-Ecke. Am besten gefallen mir die Bayern aber wenn sie sich im Pagan/Black Metal bewegen. Da wissen sie stets zu überzeugen. Das gleiche gilt für den Gesang, die Vocals werden am stimmigsten eingesetzt wenn man sich durch die Songs kreischt und keift. Ich will den cleanen Gesang in „Ein Sturm zieht auf“ nicht schlecht machen, er ist passend zur Musik und wird auch emotional und mit dem entsprechenden Gefühl vorgetragen, überzeugt mich aber nicht voll.
Die Breaks in den Songs passen auch nicht immer und sorgen das ein oder andere Mal für Ungereimtheiten und kleine Stolperstellen. Die besten Ansätze für progressiven Black Metal finden sich in „Des Freidenkers Grab“(hier gibt´s auch mal den ein oder anderen Death Metal Growl) und „Pfade ins Nichts“.

Fazit: Scarcross haben mit „Freidenker“ eigentlich zwei verschiedene Alben gemacht. Die progressiven Ansätze sind gar nicht so übel und wenn man diese in Songs ohne Pagan/Black Metal verpackt kann man daraus ein eigenständiges Album machen. Dieses Werk jedoch hätten die Jungs als reine Pagan/Black Metal Scheibe arrangieren sollen, denn damit können sie zumindest hier besser punkten. Ausbaufähig ist es aber auf alle Fälle und ein Ohr riskieren kann man schon, für eine eindeutige Kaufempfehlung reicht ´s diesmal aber leider noch nicht.

Punkte: 6 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.