Eliminator We Rule The Night (2011) - ein Review von iwill zähnchen

Eliminator: We Rule The Night - Cover
0
0 Reviews
5
5 Ratings
7.70
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Metal: Heavy Metal


iwill zähnchen
01.09.2013 18:06

ELIMINATOR aus Lancaster spielen mit viel Überzeugung authentischen NWobH im Stile von JUDAS PRIEST Anfang der 80er mit IRON MAIDEN-artigen Twinguitarattacken. Die Produktion ist natürlich auch dementsprechend gehalten, jedoch ist sie für mein Empfinden ein wenig zu rumpelig.


Auch so mancher Song, namentlich der Titeltrack, "Video Nasty" und "Danger In The Skies", ist kompositorisch durch belanglose, X-Mal gehörte Riffs oder zu offensichliches Abkupfern bei den Vorbildern eher durchschnittlich.
Das in ELIMINATOR andererseits richtig großes Potenzial schlummert, belegen dann das mit einem simplen (aber um so effektiveren!) Break ausgestattete "Outlaws On The Highway" und die zwei LP-Bonustracks "Lost To The Void" und "Echoes".



Alles in Allem ist "WE RULE THE NIGHT" ein solides erstes Lebenszeichen, das sich Oldschool Fans (wie auch ich einer bin) öfter auf den Plattenteller legen werden.
An stilistisch ähnlich gelagerte Bands wie PROWLER (aus Leipzig) und ZÜÜL (aus Illinois) reichen ELIMINATOR aber bei weitem nicht ran!

Punkte: 6.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.