Orchid Capricorn (2011) - ein Review von el_fakir

Orchid: Capricorn - Cover
2
2 Reviews
25
25 Ratings
8.90
∅-Bew.
Aka: Capricorn (The Zodiac Sessions)
Typ: Album
Genre(s): Metal: Doom Metal


el_fakir
27.05.2013 18:14

Die Vinylpreise sind echt der Hammer zur Zeit. Für dieses Werk hier habe ich (inkl. Versand) 26 Euronen gegeben. Dafür bekommt der Vinyl Liebhaber ein hübsch aufgemachtes Gatefold, 2 dicke Scheiben in bedruckten Innenhüllen und ein Poster. Trotzdem finde ich den Preis übertrieben. Die Qualität ist allerdings erste Sahne.

Zur Musik:
Nachdem mir die aktuelle Orchid Scheibe "The Mouths Of Madness" schon sehr gut gefiel, musste ich mir den hochgelobten Vorgänger natürlich auch besorgen. Und tatsächlich kann ich den Lobeshymnen nur zustimmen. Mir gefiel Graveyard schon ziemlich gut, aber Orchid sind für meinen Geschmack nochmal deutlich besser. Sehr geile, basslastige, doomige Stücke, die zum großen Teil sofort ins Ohr gehen und einen so schnell nicht mehr loslassen.

Eyes Behind The Wall
Die Platte fängt mit einem sehr schönen Riff an. Alles ist schön basslastig. Der Gesang ist auch in Ordnung. Am Ende geht's dann ein bisschen mehr zur Sache was den Song noch mal besser macht. 9 Punkte

Capricorn
Erster Höhepunkt des Albums. Sehr geiler Mitsing-Refrain. Grandiose Melodien. Volltreffer. 10 Punkte

Black Funeral
Auch hier gefällt der Anfang des Songs schon recht gut (schaurig schöne Black Sabbath Atmosphäre), das letzte Drittel ist dann aber wieder der absolute Hammer. 9 Punkte

Masters Of It All
Sehr Gutes Stück mit nettem Gefrickel am Ende. Schöner mitsing-Refrain. Gefällt. 9 Punkte

Down Into The Earth
Geiler Sabbath-Effekt am Anfang. Treibender Rhythmus. Geniales Riffing. Eigentlich stimmt hier alles. 9,5 Punkte von mir

He Who Walks Alone
Ein weiterer Höhepunkt. Das Riff macht einen (im positiven Sinne) Wahnsinnig. Doom as fuck ! Nix zu meckern ! Glatte 10 Punkte.

Cosmonaut Of Three
Wieder sehr eingängige Melodieführung zu Beginn des Songs. Der Refrain ist dann allerdings Gewöhnungsbedürftig. Aber der Melodiewechsel nach dem 2. Refrain ist GOTT. Spätestens ab hier stimmt alles. Da macht auf einmal auch der Refrain Sinn. Sehr geniales Stück und mir mindestens 10 Punkte wert.

Electric Father
Hmm, wieder der langsame Anfang. Diesmal gefällt er mir aber nicht so gut. Das letzte Drittel holt es dann wieder raus, so das ich doch noch mal 8,5 Punkte zücken würde.

Albatross
Ups, was kommt denn da ? Dieser Song zündet bei mir nicht richtig. "Planet Caravan" für Arme ? Da finde ich die Cathedral Version von "Solitude" wesentlich stimmungsvoller das hier. Nur 7 Punkte

Auffällig finde ich den recht ähnlichen Songaufbau bei Orchid. Meist fängt es schleppend, doomig langsam an, um dann im Finale noch mal Gas zu geben. Meist in einem beängstigend gutem Songaufbau mit Riffs und Breaks zum Niederknien. Dazu noch der Hammermäßige Gesang. Ich bin schwer begeistert. Wenn mich der letzte Song ähnlich überzeugt hätte wie der Rest des Albums, hätte ich noch einen halben Punkt mehr gegeben.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.