Orchid Capricorn (2011) - ein Review von el_fakir

Orchid: Capricorn - Cover
Aka: Capricorn (The Zodiac Sessions)
Genre(s): Metal: Doom Metal

el_fakir
27.05.2013 18:14

Die Vinylpreise sind echt der Hammer zur Zeit. Für dieses Werk hier habe ich (inkl. Versand) 26 Euronen gegeben. Dafür bekommt der Vinyl Liebhaber ein hübsch aufgemachtes Gatefold, 2 dicke Scheiben in bedruckten Innenhüllen und ein Poster. Trotzdem finde ich den Preis übertrieben. Die Qualität ist allerdings erste Sahne.

Zur Musik:
Nachdem mir die aktuelle Orchid Scheibe "The Mouths Of Madness" schon sehr gut gefiel, musste ich mir den hochgelobten Vorgänger natürlich auch besorgen. Und tatsächlich kann ich den Lobeshymnen nur zustimmen. Mir gefiel Graveyard schon ziemlich gut, aber Orchid sind für meinen Geschmack nochmal deutlich besser. Sehr geile, basslastige, doomige Stücke, die zum großen Teil sofort ins Ohr gehen und einen so schnell nicht mehr loslassen.

Eyes Behind The Wall
Die Platte fängt mit einem sehr schönen Riff an. Alles ist schön basslastig. Der Gesang ist auch in Ordnung. Am Ende geht's dann ein bisschen mehr zur Sache was den Song noch mal besser macht. 9 Punkte

Capricorn
Erster Höhepunkt des Albums. Sehr geiler Mitsing-Refrain. Grandiose Melodien. Volltreffer. 10 Punkte

Black Funeral
Auch hier gefällt der Anfang des Songs schon recht gut (schaurig schöne Black Sabbath Atmosphäre), das letzte Drittel ist dann aber wieder der absolute Hammer. 9 Punkte

Masters Of It All
Sehr Gutes Stück mit nettem Gefrickel am Ende. Schöner mitsing-Refrain. Gefällt. 9 Punkte

Down Into The Earth
Geiler Sabbath-Effekt am Anfang. Treibender Rhythmus. Geniales Riffing. Eigentlich stimmt hier alles. 9,5 Punkte von mir

He Who Walks Alone
Ein weiterer Höhepunkt. Das Riff macht einen (im positiven Sinne) Wahnsinnig. Doom as fuck ! Nix zu meckern ! Glatte 10 Punkte.

Cosmonaut Of Three
Wieder sehr eingängige Melodieführung zu Beginn des Songs. Der Refrain ist dann allerdings Gewöhnungsbedürftig. Aber der Melodiewechsel nach dem 2. Refrain ist GOTT. Spätestens ab hier stimmt alles. Da macht auf einmal auch der Refrain Sinn. Sehr geniales Stück und mir mindestens 10 Punkte wert.

Electric Father
Hmm, wieder der langsame Anfang. Diesmal gefällt er mir aber nicht so gut. Das letzte Drittel holt es dann wieder raus, so das ich doch noch mal 8,5 Punkte zücken würde.

Albatross
Ups, was kommt denn da ? Dieser Song zündet bei mir nicht richtig. "Planet Caravan" für Arme ? Da finde ich die Cathedral Version von "Solitude" wesentlich stimmungsvoller das hier. Nur 7 Punkte

Auffällig finde ich den recht ähnlichen Songaufbau bei Orchid. Meist fängt es schleppend, doomig langsam an, um dann im Finale noch mal Gas zu geben. Meist in einem beängstigend gutem Songaufbau mit Riffs und Breaks zum Niederknien. Dazu noch der Hammermäßige Gesang. Ich bin schwer begeistert. Wenn mich der letzte Song ähnlich überzeugt hätte wie der Rest des Albums, hätte ich noch einen halben Punkt mehr gegeben.