Endstille Dominanz (2004) - ein Review von vegetariancannibal

Endstille: Dominanz - Cover
0
0 Reviews
10
10 Ratings
8.25
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal


vegetariancannibal
29.12.2010 18:24

Man könnte Endstille auf "Dominanz" vorwerfen, dass sie sich wiederholen, knüpft das Album doch direkt dort an, wo "Frühlingserwachen" endete. Das ist aber auch gut so, denn "Frühlingserwachen" war schließlich qualitativ sehr hochwertig. "Dominanz" verbindet wieder sehr schnelle Drums mit teils melodischen, doch stark verzerrten Gitarren. Was neu ist, sind hier 2 Dinge: Zum ersten, die "Monotonus"-Reihe startet mit "Monotonus" und "Monotonus III" auf dieser Scheibe, und unterstreicht nochmals das (gelungene!) Ziel der Band, durch eine gewisse Monotonie eine besondere Atmosphäre zu erzeugen, und zum ersten Mal findet man auf dem Backcover Endstilles Abwandlung der "Stop the madness"-Campagne, in der sie sich gegen den Gebrauch von sogenannten (Schlagzeug-) Triggern aussprechen. Da kann man die Herren imho nur unterstützen, ich finde es einfach natürlicher, wenn das Schlagzeug mit normalen Mikros so aufgenommen wird, wie es eben ist. Allzuviel Technik und Nachbesserung versaut bei Black Metal, der ursprünglich klingen soll, den Sound. Und somit machen Endstille es richtig, und die Fans, denen es vorher so gefiel, werden sich, wie ich, natürlich auch "Dominanz" in's Regal gestellt haben.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.