In Flames A Sense Of Purpose (2008) - ein Review von Grave_Disillusion

In Flames: Sense Of Purpose, A - Cover
2
2 Reviews
60
60 Ratings
6.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Melodic Death Metal, Melodic Metal, Nu Metal


Grave_Disillusion
22.10.2008 16:57

Jede Band braucht wohl ihren musikalischen Tiefpunkt.
Es ist zu schade, wirklich zu schade, dass ich dieses Review in dieser Form schreiben muss. In Flames haben noch nie ein wirklich schlechtes Album herausgebracht, insbesondere die Alben seit 2000 sind alle auf ihre eigene Art ziemlich gut. Dies trifft insbesondere auch auf den Vorgänger "Come Clarity" zu. Mit entsprechend hohen Erwartungen bin ich an "A Sense of Purpose" rangegangen und nach dem ersten Durchlauf war mir klar: Ich habe das Album überschätzt. So startet der Opener "The Mirror's Truth" zwar noch gut durch, doch dann beginnt die Talfahrt, die wenig Höhepunkte erblicken lässt. Erstes Manko ist der Sound. Die Gitarre klingt höchst merkwürdig, das Schlagzeug tut sein Übriges. Auch wenn die Parallelen nicht besonders deutlich sind, erinnert mich dieses Geschraddel zeitweilig an "St. Anger" von "Metallica" und das ist kein Lob! Unter diesem Brei lassen sich zwar noch durchaus solide Songs erkennen, jene sind aber einfach teilweise absolut grottig. Wenn Sänger Anders Friden "I feel like shit but at least I feel something" singt, schaue ich schnell auf's Cover, ob ich nicht die neue Scheibe von My Chemical Romance in der Hand habe. Ich würde manchmal gerne nachfragen ob Songs wie "Alias" oder "The Chosen Pessimist" wirklich sein müssen. Insbesondere letzterer ist ein super Schlafmittel, der erste hält den Hörer aber auch nicht auf Dauer wach. Genau drei Songs, nämlich der bereits genannte "The Mirror's Truth", außerdem noch "I'm the Highway" und "Move through me" schaffen es einigermaßen, an die Taten des Vorgängers anzuknüpfen. Zwei davon beleuchte ich jetzt noch einmal kurz.
The Mirror's Truth - Der Beginn erinnert mich verdammt stark an den Anfang der 2003er-Scheibe von Metallica. Danach mausert der Song sich jedoch zu einem flotten Mitgröhler, was dem Album zumindest eine positive Anfangsstimmung gibt.
"Move through me" - Ein weiterer Lichtblick im Sumpf. Schnelle Gitarren, ein Refrain der verdammt catchy ist und einfach vollkommen überzeugen kann. Zu schade, dass nach diesem Song "The Chosen Pessimist" folgt, der einen leider vollkommen aus der Euphorie holt.
Fazit: Schade! Wirklich schade! In Flames sind nach wie vor eine meiner Lieblingsbands, aber dieses Album ignoriere ich dabei. Ich habe nicht mehr viel zu sagen außer der Tatsache, dass sie sich mit dem nächsten Album lieber wieder auf 2006er-Tugenden zurückbeziehen sollten oder sie haben sich für mich aufgelöst. Und das wäre mehr als schade!

----------

NACHTRAG 1.3.09

Inzwischen habe ich dem Album einige positive Seiten abgewinnen können, u.a. in "Drenched in Fear" und "Disconnected", dennoch reicht das Album bei weitem nicht an die anderen heran, größtes Manko bleibt der Sound.

von 3/10 auf 5/10 Punkten.

Punkte: 5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.