One More Grain Scarborough Fair / Giriama Wedding (2008) - ein Review von iheardeadpeople

One More Grain: Scarborough Fair / Giriama Wedding - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
9.00
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Sonstiges: Experimentalmusik, Spoken Word


iheardeadpeople
01.05.2014 19:24

Als Static Caravan Ende des Jahres 2008 "Scarborough Fair" in einer schmalen 500er Auflage veröffentlichte, gab es das Projekt One More Grain schon gar nicht mehr... Frontmann und Multiinstrumentalist Daniel Patrick Quinn zog sich im selben Jahr gar komplett aus dem Musikgeschäft zurück... Schade drum, denn grade diese posthum veröffentlichte Single der experimentellen Rocker macht(e) wirklich Lust auf mehr! Und dabei landete sie seinerzeit nur im Warenkorb, weil mich die düster wirkende Front der 7" so dermaßen gaffen ließ! Einer dieser faszinierenden Coverkäufe also, ohne wirklich zu wissen, was da musikalisch eigentlich geboten wird... Kann man so auch schon mal in die Latrine greifen, wurde ich hier letztlich auch die Musik betreffend mehr als zufrieden gestellt!

Apropos Musik:
Auf der A-Seite wartet mit "Scarborough Fair" ist eine alte traditionelle Ballade, wahrscheinlich aus dem 16. oder 17. Jahrhundert, die von einem ehemaligen Liebespärchen handelt, welches sich gegenseitig nicht zu bewältigende Aufgaben stellt, um wieder zueinander zu finden...
Die beseelte Botschaft dessen: Es ist nicht wichtig, die Aufgaben zu erfüllen... Einzig der Versuch, sich diesen zu stellen, spricht gefühlvolle Bände und lässt auf eine wiedervereinte Zukunft hoffen...
Eine der bekannteren Vertonungen stammt übrigens von Simon & Garfunkel Mitte der 1960er...
Um erahnen zu können, was einen hier erwartet, stelle man sich deren Version "einmal durch den Fleischwolf gedreht" vor...
Schwer zu kategorisieren, aber ich versuche es mal: Experiementeller Psychedelic-/ Space Rock, der obendrein Elemente von Folk und Funk mit atmosphärischem Jazz und einem gewissen Lounge-Charakter den Twist tanzen lässt...

Mit "Giriama Wedding" folgt auf der B-Seite ein weiteres Volkslied, wenngleich von einem völlig anderen Teil der Erde... Die Giriamas sind Mitglieder einer Volksgruppe in Kenia und dieses Lied tradioneller Bestandteil der Giriama-Hochzeiten - sehr wahrscheinlich in etwas "gesitteterer" Form als hier, denn was OMG daraus machen, ist eine coole Up-Tempo-Nummer, die ich als avantgardistischen Post-Punk Rock typisieren würde, verfeinert mit Ska-Elementen und einem grandiosen Trompeten-Part, der mich unvermeidlich zum gemeinsamen Schwofen auffordert...

Zwei doch sehr verschiedenartige Songs, die ich beide irgendwo im Höchstbereich der hiesigen Punktevergabemöglichkeit einordnen würde... Oder zumindest in dessen näheren Umfeld!

Saugut!

Danke für's Zulesen!

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.