Wishbone Ash Number The Brave (1981) - ein Review von Philomena

Wishbone Ash: Number The Brave - Cover
4
4 Reviews
10
10 Ratings
8.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock


Philomena
08.04.2015 09:06

"Number the brave" ist wahrscheinlich eine der unterbewertesten Veröffentlichungen. Klar mit "Argus" haben WISHBONE ASH ihren Klassiker geschaffen, aber mit "No smoke without fire" und "Just testing" wurden schon sehr starke Veröffentlichungen auf die musikalische Menschheit losgelassen, ohne dass es die notwendige Resonanz dafür gab. Der Ausstieg des unverwechselbaren Martin Turner führte (noch) nicht zum Untergang, sondern zu einer Leistungsexplosion, obwohl der allseits bekannte John Wetton neben seinem Bassspiel nur einen Gesangspart beisteuern durfte.
"Number the brave" hat fast nur überragende Titel, mit dem schlichten "Where is the love" und dem etwas deplazierten Coversong "Get ready" gibt es nur zweimal Durchschnitt.
Auf der ersten Seite das starke "Loaded", dann schließlich mit dem Übersong "Underground" und dem luftigen "Open road" schon zwei Klassiker des melodischen Hardrocks. Auf der zweiten Seite dann zum Abschluss vier Hammersongs. Das melancholische "Rainstorm", das dynamische Wetton-Stück "That's that", das coole "Rollercoaster" und schließlich der 110%ige WISHBONE ASH-Song "Number the brave", der noch einmal alle Trademarks von WISHBONE ASH vereint, die die Band so wertvoll machen, auch wenn das immer weniger Menschen wissen: Eine geniale Doppel-Lead-Gitarrenarbeit, nur durch THIN LIZZY jemals in den Schatten gestellt. Tolle, charismatische Vocals. Starke Songs mit Pathos und hochwertigen Melodien, eine klare Produktion und stets unverwechselbares gruppendynamisches Zusammenspiel.
WISHBONE ASH haben viele gute Alben veröffentlicht, "Number the brave" ist neben "Argus" sicher das stärkste. WISHBONE ASH gelten heute aber auch als altmodisch und sind fast schon vergessen. Das sollte so nicht sein, dafür liefert "Number the brave" viele Gegenargumente.

Punkte: 10 / 10


Wishbone Ash: Number the Brave

Audio CD (Standard Version)

für 16,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.