The Cramps The Cramps Live (2010) - ein Review von levanah

Cramps, The: Cramps Live, The - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
9.00
∅-Bew.
Typ: DVD/Video/etc
Genre(s): Punk: Psychobilly


levanah
31.10.2010 14:35

Eineinhalb Jahre nach Lux' Tod ein Livekonzert der Cramps auf DVD.

Die DVD kommt sehr schlicht daher, ohne jegliche Extras. Einfach eine Stunde Rock'n'Roll mit den Cramps. Die Bildqualität ist trotz DVD-Auflösung auch auf einem 32"-Bildschirm noch relativ gut. Da könnte so manche Film-VÖ noch eine Scheibe von abschneiden. Auch die DD 2.0-Tonqualität ist gut. Die Zeit der übersteuerten Gitarren ist hier Vergangenheit. Ivy's Spiel kommt glasklar rüber. So muss eine Rock'n'Roll-Gitarre klingen.

Je nach verfügbarem Dolby-System lässt sich aus dem Stereoklang noch einiges an Spektrum herausholen. Mit der virtual 2-channel-Einstellung meines Sharp-Systems kommt so richtig Konzertfeeling ins Wohnzimmer.

Die Setlist des Konzerts enthält insbesondere neueres Material des 2004 erschienenen Albums "Fiends Of Dope Island". Von den frühreren Studioalben sind bis auf "A Date With Elvis" und "Stay Sick!" alle mit mindestens einem Titel vertreten. Dass gerade diese beiden Alben hier links liegen gelassen wurden finde ich persönlich schade, da beide wirklich sehr gute R'n'R-Scheiben sind und durchgehend sehr gute Titel enthalten. Andererseits schmälert das Fehlen dieser beiden Alben die musikalische Qualität des Konzert in keinster Weise.

Das Konzert wurde 2006 aufgezeichnet. Da war Lux Anfang 60. Seiner Stimme merkt man das fortschreitende Alter nicht an. Äusserlich sind die Spuren der Zeit hingegen schon langsam sichtbar. Die ganz wilden Jahre sind vorbei. Nur Ivy scheint pro Dekade lediglich mal ein Jahr älter zu werden.

Man kann sich das Konzert ansehen oder auch einfach nur anhören. Beides kommt gut. Dieser Mitschnitt ist ein Zeitdokument aus dem Leben einer Kultband. Ich würde die DVD wieder kaufen. R.I.P. Lux.

Punkte: 9 / 10


Weitere Angebote:


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.