Christian Mistress Agony & Opium (2010) - ein Review von Sgt. Kuntz

Christian Mistress: Agony & Opium - Cover
0
0 Reviews
7
7 Ratings
8.14
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal


Sgt. Kuntz
17.10.2010 13:36

Wie oft hat man schon eine sinngemäße Aussage wie “Album xy klingt, als wäre es bereits 1984 aufgenommen worden“ gelesen und sich dann beim Anhören mit den eigenen Ohren gefragt, ob es vom besagten Jahr vielleicht zwei völlig verschiedene Versionen gab, ohne dass man es gemerkt hätte. Dies berücksichtigend werde ich mir eben jene Floskel also verkneifen müssen, aber CHRISTIAN MISTRESS aus Olympia/Washington sind schon verdammt Old-School/retro/traditionell aufgestellt. Letztes Jahr fühlte man per Demotape (300 Stück, alle ausverkauft) und 7“-Single vor, und nach positiver Resonanz debütiert man nun auf dem noch jungen Label “20 Buck Spin“, das übrigens in der gleichen Stadt wie die Band seinen Sitzt hat. Mir liegt die Vinyl-Version vor, mit einfacher, ordentlich gemachter Aufmachung (incl. Textblatt), aber auch eine CD-Version ist diesmal erhältlich. Etwas kurz ist das Album ausgefallen, aber dafür bewegt sich der Preis auch eher im EP/Mini-CD-Bereich.

Den Hörer erwartet bei “Agony & Opium“ eine nicht zu verachtende Portion ACID/CRYSTAL PRIDE/SACRED FEW-mäßigen Metal-mit-Sängerin und luftig-leichte und mitunter wilde, hardrockige Melodien, bei denen eine starke, nicht zu leugnende NWOBHM-Affinität mitschwingt. Nichts Überhartes also, kein dick aufgetragener Epic Metal, kein “super-fetter Sound“, alles Fehlanzeige. Eher etwas spartanisch würde ich den Sound der Band beschreiben, aber genau darin liegt der Reiz, denn so kommt vor allem Sängerin Christine umso mehr zur Geltung, die es hervorragend versteht, Emotionen zum Hörer zu transportieren. Als beste Tracks stellen sich der Opener “Riding On The Edge“, das flotte “Poison Path“ mit seinem wilden Solo und “Home In The Sun“, das ohne Übertreibung das Zeug zu einem zukünftigen Klassiker hat, heraus. Beim letztgenannten Song imponieren vor allem die MAIDEN-artigen Double-Leads mit Spielfreude ohne Ende. Abgerundet wird das Album durch die Halbballade “Omega Stone“, bei der sowohl der ruhige, als auch der schnelle, furiose Teil auf ganzer Linie überzeugt und begeistert. Altmodischer und zeitloser Heavy Metal mit konstant spürbarer Begeisterung gespielt und nicht nur musikalisch artverwandt mit den italienischen Newcomern SIGN OF THE JACKAL. Wem da nicht warm ums Herz wird, hat wahrscheinlich irgendwann in seinem Leben zuviel PANTERA oder MACHINE HEAD gehört.

Ein tolles Debüt. Die Band hat sich im Vergleich zur Single sogar noch gesteigert und sollte damit bei traditionellen Metalfans eine sichere Fahrkarte für eine Dauerrotation auf dem heimischen Drehautomat gebucht haben, frei nach Karl Marx: "Agony & Opium" fürs (metallische) Volk.


Bewertung: 8/10

Sgt. Kuntz

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.