Grave Digger The Clans Will Rise Again (2010) - ein Review von gravedancer

Grave Digger: Clans Will Rise Again, The - Cover
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal

gravedancer
24.10.2010 22:22

Nach anderthalb Jahren erblickte der Nachfolger des grandiosen "Ballads of a Hangman" das Licht der Welt. "The Clans will rise again" wurde er getauft und erstrahlt mit einem geilen Cover. Die Erwartungen waren hoch - zu hoch, zumindest für mich. Mit einem neuen Gitarristen, der frischen Wind ins Bandgefüge bringen soll, (wie auch Thilo Hermann) dachte ich, ein ähnlich starkes Album oder gar ein besseres könne entstehen. Doch weit gefehlt.

Die Euphorie war dennoch auch bei mir groß, als ich mir die ersten 4 Lieder (Intro nicht mit eingeschlossen) anhörte, die tatsächlich alle gut bis sehr gut sind. Doch dann musste ich feststellen, dass es bei genau diesen 4 Songs bleiben soll. Denn was folgt, will mir irgendwie nicht so recht verständlich werden. Fast alle Folgesongs beginnen mit starken Mainriffs und guten Strophenaufbauten, im Sinne von auf die Fresse usw. und plötzlich müssen meine Ohren, die mit Alben wie "Heart of Darkness", "Tunes of War" oder "The Grave Digger" diese Band kennen und lieben gelernt haben, feststellen, dass hier mit halbgaren und teilweise unerträglichen Schlagerrefrains nur so umsich geworfen wird, die die Songs, die teilweise richtig geil beginnen, einfach nur kaputt machen. Und das kann ja wohl kaum am neuen Gitarristen liegen.
Am meisten fällt dies bei dem vorletzten Track "Coming Home" auf, dessen Refrain so gar nicht zum Rest des Songs passt oder bei "Rebels" das so geil beginnt und im Refrain plötzlich zum Hausfrauen Hit wird...es will mir nicht in den Kopf. Vllt sind meine Ansprüche an eine Band die es seit nun mehr 30 Jahren gibt tatsächlich nicht mehr gerechtfertigt oder ich muss mich damit anfreunden, dass Grave Digger nun Power Metal alá HammerFall machen wollen (ich liebe Hammerfall, aber wenn Chris Boltendal bei denen singen würde, würde das einfach schrecklich klingen).

Nun ja. Wer den Digipack hat, bekommt wenigstens noch einen tollen Bonustrack, der noch mal Spaß macht. Viele reden sehr positiv vom aktuellen Werk und auch hier steht letzten Endes wieder fest: macht euch selbst ein Bild davon!

Ich bin ein großer Fan der Band und dieses Album wird mit Sicherheit zu den Scheiben gehören, die sich nicht so oft drehen werden (zumindest nach Track 5). Schade

Nachtrag:

Wer natürlich denkt, dass eine Band, die nach 30 Jahren beinahe immernoch so klingt wie am Anfang, sich nicht weiterentwickelt, der hat nicht mehr alle Latten am Zaun. Da müsste man ja den Glanztaten der 90er ebenso einen Punkt wegen fehlender Weiterentwicklung abziehen. Weiterentwicklung am Arsch...kein Fan sieht seine Band gern sich weiterentwickeln... Naja stimmt nicht ganz. Klar entwickeln sie sich weiter. Sie werden immer älter und das hört man auch, wo man doch heute harte Riffs mit Schlagergesängen aus der ZDF Hitparade kreuzt. Weiter so Grave Digger, dann klappts auch bald mit den Fans im hohen Greisenalter!