Block Rockin' Beats (1997) - ein Review von metal lounge

The Chemical Brothers: Block Rockin' Beats - Cover
1
Review
1
Rating
8.00
∅-Bewertung
Typ: Single/EP
Genre(s): Pop Electro


13.01.2015 14:19

Funde in der Musikgeschichte, nächster Teil.
"Block Rockin' Beats" ist ein richtig geiler Song, im Booklet des "Dig Your Own Hole"-Albums wird noch genannt, dass ein Sample von Schooly D's "Gucci Again" vorkommt. Hätt' ich nie gehört, wer ist das denn? Na egal.
Vor einiger Zeit schon dachte ich beim Hören des massiv überschätzten Pink Floyd-Frühwerks "A Saucerful of Secrets" gleich zu Anfang: Moment mal, das ist doch....., von welchem anderen Stück kennen ich das denn?
Und siehe da, das musikalische Grundmotiv von "Block Rockin' Beats" ist ganz klar das Floydsche Motiv von "Let There be More Light". Da muss man nicht lange drum rum reden, denke ich. Ob nun geklaut, verfremdet oder wie auch immer man das nennen mag, darüber muss ja leider oft genug ein Gericht entscheiden.
Kümmert mich aber nicht, der Song ist und bleibt ein Knaller! Ich finde es immer wieder schön, auf solche Referenzen oder auch Huldigungen zu stoßen. Und während im Original sich plötzlich alles in psychedelischen Gehversuchen verliert, bleiben die Chemical Brothers dem Wahnsinns-Groove des Songs treu.
Aber das ist hier alles nicht mehr als eine Randnotiz.

Punkte: 8 / 10


Login
×