In Abhorrence Dementia (1997) - ein Review von silentforce81

Limbonic Art: In Abhorrence Dementia - Cover
Genre(s): Metal Black Metal

silentforce81 Avatar
06.04.2015 01:14

Dieses Album war für mich der erste Berührungspunkt mit "echtem" Black Metal. Durch einen Bettnachbarn im Krankenhaus, wo ich wegen einem Tinitus, verursacht durch zu lauten Konsum von COVENANT'S "Chariots Of Thunder" lag, lernte ich aufgrund seiner Empfehlung diese Scheibe kennen. Nach meinem Krankenhausaufenthalt legte ich mir ungehört diese Scheibe zu und ich weiß noch wie heute, wie ich die Scheibe zum ersten Mal im Auto gehört habe. Nach einem unheilverkündenden Intro erklang die hasserfüllteste, boshafteste Stimme die ich je gehört habe! Daemon versprühte mit jeder Silbe dermaßen Wut, Hass und boshafte Energie, wie ich sie seitdem nie wieder gehört habe, und das, obwohl ich seitdem hunderte von Black Metal-Alben gehört habe. Was hier aus einer Kehle hervor kommt, ist nicht von dieser Welt! Die ersten Sekunden dieses Geschreis haben mich in Mark und Bein erschüttert und tun dies bis heute.
Dieses Album ist voller Magie, voller Dämonen, voller Hass und Bösartigkeit - sowas habe ich seitdem nie wieder bei einer Scheibe erlebt. Ja, die Scheibe wurde mit Drumcomputer "eingespielt". Aber keine Band hat das in meinen Augen jemals wieder so gekonnt umgesetzt wie Limbonic Art auf dieser Scheibe, auch sie selbst nicht. Was danach kam, war ok und immer noch klasse. Aber an "In Abhorrence Dementia" kamen sie nie wieder ran. Für mich DAS Black Metal-Album, welches in Sachen Aggression und Hass nicht getoppt werden kann. In Sachen Atmosphäre kann nur noch Dimmu Borgir's "Enthrone Darkness Triumphant" annähernd Schritt halten.

Limbonic Art: In Abhorrence Dementia (Re-Release Incl.Bonus Tra

1. In Abhorrence Dementia