Heart Red Velvet Car (2010) - ein Review von schanzer.in

Heart: Red Velvet Car - Cover
Genre(s): Rock AOR

schanzer.in Avatar
19.03.2017 22:47

Richtig Losrocken mit Akustikgitarren? Geht nicht? Geht doch!!! Man kennt das von Led Zeppelin III ("Gallows Pole"), aber oft wirds nicht nicht gemacht. Hier schon. Die Wilson-Schwestern fahren hier ein Arsenal von akustischen Instrumenten wie verschiedene Gitarren (natürlich :-), Mandoline, Autoharp (eine Art Zither) sowie eine Violine (gespielt vom Produzenten Ben Mink) auf. Und dennoch ist "Red Velvet Car" kein Folk- oder Singer/Singwriter-Album, sondern geht über weite Strecken gehörig los.
Zusammengemixt wurde eine perfekte Melange aus kreativem, frischen Songwriting - bei keinem Song kommt ein "Schon-Mal-Wo-Gehört-Gefühl" auf - gewohnt superbem Solo- und Satzgesang, mehr als sinnvollen Texten sowie toller Klangqualität. Kein Song fällt ab, meine persönlichen Favoriten sind (zur Zeit) aber "Safronia's Mark" (mit einem Mörder-Refrain) sowie das rhythmische "Wheels".

Lassen wir mal den Produzenten Ben Mink zu Wort kommen. Er schreibt auf seiner Website Zu dem Song "WTF":
"She (=Ann Wilson) just destroyed the mic while raging through this track
in one live band take… leaving the recording team to scramble
for the compressors and head for the hills… Absolutely electrifying…"

Und zu "Hey You":
"Nancy is an awesome musician… her autoharp playing here is a revelation."

Zu Recht schaffte es "Red Velvet Car" 2010 in die Top 10 der Billboard Charts, damit haben Ann und Nancy Top 10 Alben in 4 verschiedenen Jahrzehnten veröffentlicht (70er/80er/90er/10er), das schaffen nur wenige.

Wer sich überlegt, das Album anzuschaffen (nicht lang überlegen, würde ich sagen :-), dem empfehle ich die 12-Track Ausgabe, da die beiden Bonustracks das Niveau der anderen Titel durchaus erreichen.

Heart: Jupiters Darling+Red Velvet Car (2cd)

1. Make me
  14. Fallen ones
  15. Lost angel
  16. Hello moonglow
  17. How Deep It Goes
  18. Fallen ones (Acoustic)
  1. There you go
  2. Wtf