New Order Republic (1993) - ein Review von Stocky

New Order: Republic - Cover
1
1 Review
6
6 Ratings
6.67
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Pop


Stocky
25.02.2012 15:50

Mir hat Republic den Abend des 22.8.1993 gerettet. Konkreter: an diesem Abend spielte Bon Jovi in Minden am Weserufer. Das Konzert war (bis auf den Voract Billy Idol) nicht so dolle und ich war während der Zugabe schon draußen und saß im Auto und versuchte mit den anderen Konzertbesuchern, die auch früher gegangen sind, den Weg von dem ollen Stoppelacker zu finden, der zum Parkplatz umfunktioniert wurde. Gottseidank war es an dem Tag trocken. Im Autoradio hatte ich das Tape (natürlich selbst aufgenommen) von 'Republic'. Bis dahin fand ich das Album maximal ganz ok. Gut zu hören und tut dem Ohr nicht weh. Zu Hause lief das halt ab und zu im Hintergrund. Aber seit dem Abend liebe ich 'Republic'. Auf der Fahrt nach Hause hat es mir nach dem ganzen lauten Soundbrei bildlich gesprochen wieder die Ohren geheilt. 'Regret' ist in meinen Augen eine Übersingle und lief auf MTV ja rauf und runter. 'Ruined in a Day' und 'Spooky' stehen dem in nichts nach. 'World' ist ebenfalls ein Kracher!. Damit sind die Single Releases abgehakt. Für mich gibt es darüberhinaus auch kein Füllmaterial. Das Album ist super produziert und auch das neue Vinyl-Release (2015) ist überaus gelungen. Also: auch wenn viele New Order Fans das Album als das Schlechteste ansehen. Ich sehe das nicht so. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass es das 'schlechteste Album' von New Order sowieso nicht gibt. Meiner Meinung nach gibt es brillante und sehr gute New Order Alben. Dieses ist einfach sehr gut. Ich kann die schlechten Bewertungen in keiner Weise nachvollziehen.

P.S.: Es könnte sein, dass ich ohne Bon Jovi nie zu dem New Order Fan geworden wäre, der ich jetzt bin. Oh Mann. Das darf man auch keinem erzählen...
Aus Dankbarkeit werde ich nun also meine wenigen Bon Jovi Tonträger doch behalten - nicht ''benutzen'' - aber behalten!

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.