New Order Republic (1993) - ein Review von Stocky

New Order: Republic - Cover
Genre(s): Pop

Stocky
25.02.2012 15:50

Mir hat Republic den Abend des 22.8.1993 gerettet. Konkreter: an diesem Abend spielte Bon Jovi in Minden am Weserufer. Das Konzert war (bis auf den Voract Billy Idol) nicht so dolle und ich war während der Zugabe schon draußen und saß im Auto und versuchte mit den anderen Konzertbesuchern, die auch früher gegangen sind, den Weg von dem ollen Stoppelacker zu finden, der zum Parkplatz umfunktioniert wurde. Gottseidank war es an dem Tag trocken. Im Autoradio hatte ich das Tape (natürlich selbst aufgenommen) von 'Republic'. Bis dahin fand ich das Album maximal ganz ok. Gut zu hören und tut dem Ohr nicht weh. Zu Hause lief das halt ab und zu im Hintergrund. Aber seit dem Abend liebe ich 'Republic'. Auf der Fahrt nach Hause hat es mir nach dem ganzen lauten Soundbrei bildlich gesprochen wieder die Ohren geheilt. 'Regret' ist in meinen Augen eine Übersingle und lief auf MTV ja rauf und runter. 'Ruined in a Day' und 'Spooky' stehen dem in nichts nach. 'World' ist ebenfalls ein Kracher!. Damit sind die Single Releases abgehakt. Für mich gibt es darüberhinaus auch kein Füllmaterial. Das Album ist super produziert und auch das neue Vinyl-Release (2015) ist überaus gelungen. Also: auch wenn viele New Order Fans das Album als das Schlechteste ansehen. Ich sehe das nicht so. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass es das 'schlechteste Album' von New Order sowieso nicht gibt. Meiner Meinung nach gibt es brillante und sehr gute New Order Alben. Dieses ist einfach sehr gut. Ich kann die schlechten Bewertungen in keiner Weise nachvollziehen.

P.S.: Es könnte sein, dass ich ohne Bon Jovi nie zu dem New Order Fan geworden wäre, der ich jetzt bin. Oh Mann. Das darf man auch keinem erzählen...
Aus Dankbarkeit werde ich nun also meine wenigen Bon Jovi Tonträger doch behalten - nicht ''benutzen'' - aber behalten!