Iron Maiden The Final Frontier (2010) - ein Review von xagelx

Iron Maiden: Final Frontier, The - Cover
21
21 Reviews
176
176 Ratings
7.47
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal


xagelx
13.08.2010 21:54

So, nach 4 Jahren des wartens ist es nun da. Das neue Album von Iron Maiden. Was hat es im Vorfeld doch für Diskussionen gegeben. Es wird das letzte Album sein, hiess es, der Eddie auf dem Cover ist nicht der wahre Eddie (was ja auch stimmt), und es soll ein Konzeptalbum zum Thema Weltraum sein.
All dies wissen wir nun besser. Es wird nicht das letzte Album sein und ein Konzeptalbum ist es auch nicht geworden. Auch der Eddie ist nicht besser geworden...haha.
Um eines vorweg zu sagen, und das sagte auch schon Mastermind Steve Harris: man muss das Maiden Album öfter hören um dessen komplettes Potenzial zu erkennen. Viele Details werden erst bei mehrmaligem hören sichtbar.
Zum ersten Mal in der Geschichte von Maiden gab es keine Vorabsingel zu kaufen. Lediglich "El Dorado" wurde zum Download freigegeben und "The Final Frontier" gab es als Videopremiere. Mehr leider nicht.
Das neue Album ist mit einer Spielzeit von über 76 Minuten das bisher längste Maiden Album. Das lässt schon einiges ahnen. Maiden bieten auch auf diesem Album wieder epische Songs at its best. Lediglich "The Alchemist" bietet mit einer Spielzeit von 4:29 eine kleine Ausnahme. Ansonsten gibt es keinen Song der kürzer läuft als 5 Minuten. Trotz der langen Laufzeit des Albums schaffen es Maiden das keine Langeweile aufkommt. Sie bieten wieder jede Menge Tempowechsel, schöne Melodien und top Gitarrensoli.
Natürlich kommen dem Hörer beim hören des Album erstmal die letzten 3 Alben in den Sinn, doch zwischendurch blintzeln doch irgendwie die Achtziger durch. Ich kann gar nicht genau sagen warum, vielleicht liegt es an den Soli, vielleicht liegt es an den Songstrukturen vielleicht ist es aber auch nur mein persönliches Empfinden. Jedenfalls legen Maiden auch mit "The Final Frontier" wieder ein starkes Album ab, was natürlich nicht an die Alben wie "The Humber Of The Beast", "Powerslave", "Piece Of Mind" oder "Somewhere In Time" rankommt, aber ich glaube, das erwartet auch niemand mehr, schwimmen Maiden doch trotzdem, und zurecht auf der Welle des Erfolges.
"The Final Frontier" bietet 10 Songs, die mit "The Alchemist", "Isle Of Avalon", "Starblind", "The Man Who Would Be King" und das epische "Where The Wild Wind Blows" einige echte Kracher auffahren kann, was nicht heissen soll, das die anderen Songs zu vernachlässigen sind.Was bleibt zu sagen ausser: UP THE IRONS!

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.