Iron Maiden The Final Frontier (2010) - ein Review von Speedfreak

Iron Maiden: Final Frontier, The - Cover
21
21 Reviews
176
176 Ratings
7.47
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal


Speedfreak
15.08.2010 03:10

Innovation erwartet von MAIDEN eigentlich niemand. Innovativ, stilprägend und einflussreich waren die Jungfrauen besonders Anfang der Achtziger, und haben sich seitdem stetig ein wenig weiterentwickelt. So sieht es auch mit dem neuen Album aus. Die Grundrichtung ist wie auf den letzten Alben auch überwiegend episch und progressiv, und das wird auf "The Final Frontier" auch hervorragend musikalisch umgesetzt.
Das Album beginnt dann für MAIDEN-Verhältnisse doch innovativ, denn kosmische, klinisch-elektronische Töne gab es bislang noch nicht. Aber nach 4 Minuten gibt es dann die ersten rockigen Riffs, und der neben "El Dorado" eingängigste Song (der Titeltrack) nimmt Fahrt auf.
Groß auf die einzelnen Songs eingehen werde ich nicht, man muss sich das Album immer wieder anhören, um die Genialität der Kompositionen und die Feinheiten der Musik zu erforschen. Prinzipiell machen MAIDEN da weiter, wo sie mit "A Matter Of Life And Death" aufgehört haben, nur dass diesmal die Produktion deutlich besser ist wie auf den vorherigen Alben. Die Gitarren tönen warm und kernig aus den Boxen, das Schlagzeug knallt ordentlich, und auch der Rest passt sehr gut. So einen Sound hätte man sich auch für die Vorgänger-Alben gewünscht.
Insgesamt wie von MAIDEN gewohnt Musik vom Allerfeinsten. Die 76 Minunte vergehen wie im Flug, und auch nach dem 20. Durchlauf hört man immer noch neue Details raus. "The Final Frontier" wird für die nächsten Wochen meine CD-Player blockieren.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.