Iron Maiden The Final Frontier (2010) - ein Review von rip-chuck

Iron Maiden: Final Frontier, The - Cover
21
21 Reviews
176
176 Ratings
7.47
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal


rip-chuck
26.09.2010 17:48

Das neue Maiden-Album hat sicherlich seine Schwächen, jedoch sind Bewertungen von einem oder zwei Punkten eine an Objektivität fehlende Sauerei. Hätte eine (von Nuclear Blast gepushte) Newcomerband dieses Album herausgebracht, wäre sie in den Himmel hochgejubelt worden. Im Vergelich zu den meisten Releases neuerer Zeit braucht sich das Album nicht zu verstecken.

Die Schwäschen sind schnell aufgezählt: eine unterdurchschnittliche, dumpfe Produktion, einige totlangweilige Songs (die ersten beiden), ein klein wening Mangel an Power.

Nun aber zu den Stärken: die übrigen Songs (eigentlich alle auf den Seiten 2, 3 und 4) sind spitze, und auch eingängig. Vielleicht nicht beim 1. Durchlauf, sondern erst beim dritten. Vor allem das letzte Lied (When the Wild Wind Blows) bleibt hängen und verleitet einen dazu, nochmal mit der 2. Seite anzufangen ;)

Die typischen Maiden-Klänge werden mit leicht progressiven, bluesigen und manchmal auch epischen Elementen gewürzt. Das merkt man eben auch eine gewisse weiterentwicklung der Band. Klar, die Herrschaften werden mit dem Alter nicht wilder, eher ruhiger. Und noch eins ist klar: die Songs werden keinen Legendenstatus erreichen, aber zumindest nerven sie nicht, auch nicht nach dem 10. Durchlauf (...bis auf das Titellied).

Ich hätte gern mehr als 7,5 Punkte gegeben, vor allem als Trotzreaktion auf die miesen Bewertungen, die hier teilweise abgegeben wurden. Aber dann wäre mein review genauso sinnlos, also bewerte ich "objektiv".


R.I.P.-Chuck!

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.