Judas Priest Defenders Of The Faith (1984) - ein Review von Monolith

Judas Priest: Defenders Of The Faith - Cover
2
2 Reviews
112
112 Ratings
9.29
∅-Bew.
Aka: Defensores De La Fe
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal


Monolith
16.11.2013 19:34

Zusammen mit "Screaming for Vengeance" der Höhepunkt der Band. Vom schnellen "Freewheel Burning" in den wütenden "Jawbreaker", darauf folgen die epischen Stücke "Rock Hard/Ride Free" und "The Sentinel", ehe dann wieder mit "Eat me Alive" eine etwas schnellere und rauere Richtung eingeschlagen wird, und so weiter. "Defenders of the Faith" zeigt Judas Priest in so vielen unterschiedlichen Facetten, ohne dass die Band sich in irgendeiner Form einschränken müssen. (mit Ausnahme Halford auf "Eat me Alive") Das einzig langweilige finde ich gegen Ende das Doppel "Heavy Duty/Defenders of the Faith", obwohl ersteres eigentlich sehr gut Spannung aufbaut.

Die Remastered Version kommt mit dem Bonustrack "Turn on your Lights", einer eher schnulzigen Ballade, bei der lediglich Halfords schöner Gesang überzeugen kann, sowie die Liveversion von "Heavy Duty/Defenders of the Faith". Das Stück klingt live doch besser, als im Studio.

Insgesamt also 8 Punkte für dieses großartige Werk von Judas Priest, bzw. 8,5 für die Remastered Version, wobei man bedenken sollte, dass die 8 Stücke von "Freewheel Burning" bis "Night Comes Down" allesamt 10 Punkte verdient haben. Die Remastered bekommt nur einen halben Punkt extra für die Liveversion, da "Turn on your Lights" kaum überzeugen kann.

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.