Dein Gesicht (1977) - ein Review von klaus1

Peter Maffay: Dein Gesicht - Cover
Genre(s): Rock Pop-Rock
Schlager

11.05.2011 12:56

Ob Schlager oder Poprock, egal was Peter Maffay seit seinem Start im Jahre 1970 auch aufgenommen hatte – im Gegensatz zum Großteil deutschsprachiger Interpreten (insbesondere im Schlagerbereich) versuchte er immer, sein Programm so vielfältig und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Und enttäuscht hatte er bisher nie. Auch nicht mit seiner 1977 erschienenen Langspielplatte „Dein Gesicht“, auch wenn es sein bis dato nicht unbedingt stärkstes Werk war. Textlich wie musikalisch ist alles wirklich gut, aber bis auf ein Stück, „Andy – Träume sterben jung“, weiß kein Lied auf Anhieb so richtig zu packen. Man muß den einzelnen Liedern seine Zeit geben und sie auf sich wirken lassen. „Dein Gesicht“ ist kein Album für den breiten Massengeschmack, vielmehr ist es das bis dato persönlichste Werk, das Peter Maffay produziert hatte. Und es sein das erstes Album, das keinen Hit abwarf. Zwar hatte er in der Jahresmitte mit „Komm doch heute nacht zu mir“ einen mittelprächtigen Hit (Platz 30), doch leider fand dieses Stück keine Berücksichtigung auf „Dein Gesicht“. Die Singleauskopplung „Andy – Träume sterben jung“ floppte im Herbst 1977. Ein Grund für diesen Singleflop mag darin liegen, daß das Lied für die Hitparaden textlich wohl ein wenig zu anspruchsvoll geraten ist. Immerhin stimmt auf „Dein Gesicht“ die Mischung aus gefühlvollen, getragen Balladen und kernigen Rockern. Bis auf das grandiose „Andy – Träume sterben jung“ möchte ich keinen Anspieltip geben, jeder sollte sich, sofern er sich für „Mein Gesicht“ interessiert aus den restlichen 11 Stücken („Ich weiß, daß ich nichts weiß“, „Alles, was du lieben kannst“, „Erkenntnis“, „Sie war nur ein Wintermärchen“, „Es macht mir Spaß“, „Dein Gesicht“, „Sonntag Morgen“, Mit 17“, „Der kleine Mann“, „Einsam und glücklich“ und „Flucht bei Nacht“) seine/n ganz persönliche/n Favoriten heraussuchen.
Quelle: http://www.hitparade.ch/showitem.asp?interpret=Peter+Maffay&titel=Dein+Gesicht&cat=a

Peter Maffay: Dein Gesicht

1. Ich weiss, dass ich nichts weiss