Equilibrium Rekreatur (2010) - ein Review von LP-Schmidt

Equilibrium: Rekreatur - Cover
4
4 Reviews
26
26 Ratings
7.25
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Pagan/Viking Metal


LP-Schmidt
03.07.2012 19:26

Die Ausbeute mit dem dritten Album ist ein wenig ernüchternd;
Zwar schaffte Equilibrium mit diesem Album einen direkten Sprung in die deutschen Charts auf Platz 20 (!!!), aber die Erwartungen wurden nicht genug erfüllt, um an die Alben "Sagas" oder "Turis Fratyr" ran zu reichen.
Woran könnte das liegen?
An dem neuen Schlagzeuger?
Wohl kaum, denn Hati überzeugt mit einer harten Schlagzeug-Partie und lässt keinerlei Wünsche offen.
Dann eventuell an dem neuen Sänger Robse?
Daran liegt es auch nicht!!!
Robse hat eine kräftige und sehr voluminöse Stimme, die man anfangs als etwas gewöhnungsbedürftig empfindet, wenn man die von dem ehemaligen Sänger Helge gewohnt ist. Trotzdem passt sie aber zum Stil von Equilibrium.
Woran liegt es also???
Wohl direkt beim Fan, denn dieser hat nach dem ersten Album die Messlatte sehr hoch gesteckt. Doch trotzdem hatte das zweite Album "Sagas" die Erwartungen mehr als erfüllt.
Das war leider beim dritten Album, von dem alle noch viel mehr erwartet hatten, nicht der Fall.

Song Empfehlungen:

- Affeninsel
- Der Ewige Sieg
- Der Wassermann

Die Band hat ihr Spektrum an musikalischen Richtungen wahnsinnig erweitert, bleibt aber trotzdem Heavy Metal. Dafür gibt es ein plus Punkt.
Ein nettes Extra hält die Special Digi Edition parat, denn da wurde eine Bonus CD mit fünf Akustik Songs beigefügt, die Songs aus allen drei Alben und der Demo enthält. Das gibt nochmal ein Extrapunkt.

Alles in allem ist das kein schlechtes Album, doch die Erwartungen können nicht erfüllt werden. Den Kauf ist es für einen Fan wert, jemand der dies allerdings noch werden möchte, sollte es sich überlegen und vielleicht erst mal auf "Turis Fratyr" und/ oder "Sagas" zurückgreifen.

written by: http://metalap.jimdo.com

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.