Heartwork (1993) - ein Review von MLSnick

Carcass: Heartwork - Cover
Genre(s): Metal Death Metal, Grindcore, Progressive Metal, Stoner Rock/Metal, Melodic Death Metal

MLSnick Avatar
07.06.2014 14:09

Da liegt sie endlich auf meinem Plattenteller und schreddert mich chirurgisch präzise in die Couch. Es fällt mir schwer Blase und Tränendrüse unter Kontrolle zu halten, denn was CARCASS da 1993 veröffentlichten ist ExtremMetal der Extraklasse und das im wahrsten Sinne des Wortes. Bis heute bleibt Heartwork zumindest für mich einzigartig. Zwar veröffentlichten die Engländer auch schon davor mit Necrotism... und danach mit Swansongs richtig geile Platten, die ähnlich daherkamen, aber das '93er Werk ist für mich die Sternstunde der Bandgeschichte!

Auf Heartwork sind sogar ab und zu die Wurzeln von CARCASS zu hören, die ganz klar im GrindCore liegen. Doch verband die Band im Gegensatz zu den meisten anderen Knüppeltruppen schon immer rasendes Geknüppel mit einprägsamen Groove. Spätestens ab Necrotism... kam noch feinste Gitarrenarbeit und etwas Melodie dazu. Auf Heartwork wurde dies weiter verbessert und eine mächtige Prise feinster HeavyMetal zugeführt, wie es Jahre später z.B. auch IMMORTAL auf At The Heart Of Winter taten. Außerdem ist das Album von '93 sehr gut produziert und klingt schön kristallin. Zwischen Melodie und Härte geht mir vor allem das wunderbar garstige Gekeife sehr gut ab. Dreh und Angelpunkt ist jedoch die hervorragende Gitarrenarbeit, die präzise die fantastischen Riffs ans Ohr schickt und auch nicht mit inspiriertem Solis geizt.

Lange habe ich nach der Vinylversion gesucht, hatte sie schon ein paar Male relativ günstig am Haken, jedoch schien mich ein Fluch davon abzuhalten, die Rille an Land zu ziehen. Aber nun ist es soweit und die Wiederveröffentlichung von EARACHE ist auch in presstechnischer Hinsicht kein Fehlkauf geworden. Solch ein Referenzwerk auf so einer gut gepressten LP macht richtig Spaß!

Absolute Empfehlung

Carcass: Heartwork