Kiuas Lustdriven (2010) - ein Review von LP-Schmidt

Kiuas: Lustdriven - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
8.17
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Melodic Death Metal


LP-Schmidt
03.07.2012 19:36

Die Finnischen Power Metaller KIUAS haben ihr viertes Machwerk auf den Markt gebracht.
LUSTDRIVEN ist der Name und der ist Programm!

KIUAS (was aus dem finnischen übersetzt etwa so viel heißt wie "Saunaofen") haben ihren ganz eigenen Power Metal Stil entwickelt. Im Vergleich zu BLIND GUARDIAN oder auch TERÄSBETONI geht die Stimme bei Sänger ILJA JALKANEN nicht wirklich sehr hoch und klingt im Vergleich zu den anderen Bands nicht ganz so "piepsig".

Neben der dominanten Rhythem Gitarre hat auch das Keyboard einzelne Passagen, die diesen besonderen Stil noch einmal unterstreichen!

Gesungen wird mit einer weichen Stimme, die sehr angenehm zu hören ist, aber auch sehr bestimmend und vor allem vorantreibend ist.
Das Keyboard, das eher in den einzelnen Strophen auftaucht als im Refrain, unterstützt den Sänger und lässt die Songs teilweise etwas düsterer, beziehungsweise geheimnisvoller klingen.
Das Schlagzeug, wie auch die Gitarre, unterstreichen die Songs und geben ihnen die gewisse Härte.

Im Vergleich zu dem Vorgängeralbum THE NEW DARK AGE, hat die Band musikalisch einen riesen Sprung gemacht; der Sound ist ausgereifter und technisch besser, was das Album nochmal interessanter macht.

Empfehlungen zum Hören wären:

- Of Love, Lust And Human Nature
- Kiuassault

Zu dem ersten der beiden empfohlenen Tracks gibt es auch ein Video.

Was an dem Album noch sehr schön ist: Man hat eine schöne Abwechslung mit sehr ruhigen Liedern wie "Winter´s String" und dann auch schon mal echte Power Songs wie "Of Love, Lust And Human Nature", die einen wirklich zum rocken "nötigen".

Ich gebe dem Album 10 von 10 Sternen, weil wirklich für jeden was dabei ist und sicher auch der eine oder andere nicht Heavy Metal Fan seine Freude an dem Silberling haben wird.
Außerdem ist die musikalische Entwicklung wirklich beeindruckend und hat den Respekt verdient.

Noch etwas ganz Lustiges am Ende: Wer sich die aktuellen Promo Fotos der Band auf der eigenen Website ansieht, wird feststellen, dass die Band rein optisch wohl eher als Jazz Band durchgeht. Außerdem hat der Keyboarder starke Ähnlichkeit mit Peter Fox (nur mit etwas mehr Bart) und der Gitarrist könnte auch als Double von Sänger Ross der Band VAN CANTO durchgehen.

written by: http://metalap.jimdo.com

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.