Les Discrets Septembre Et Ses Dernières Pensées (2010) - ein Review von Linse

Les Discrets: Septembre Et Ses Dernières Pensées - Cover
2
2 Reviews
11
11 Ratings
9.14
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Indie Rock, Post Rock



16.07.2010 14:17

Mit “Sebtembre Et Ses Dernières Pensées” macht sich der umtriebige Künstler Fursy Teyssier auf, mit seinem Projekt LES DISCRETS auf, um aus dem Schatten seiner Landsleute Alcest, Amesoeurs herauszutreten.
Erschaffen hat der Maler, Artworker, Musiker und Filmemacher auf seinem Debut, deren Kompositionen er über einen langen Zeitraum hat reifen lassen, ein romantisches und schwelgerisches Werk der französischen Schule, auf welchem die Atmosphäre eines “Bergtatt” mit einem Hauch Opeth'scher Progressivität verschmilzt, kombiniert mit der Leichtigkeit des Shoegaze und schweren (Post) Rock-Einflüssen.
Damit ist Fursy Teyssier ein in sich geschlossenes und verträumtes Kleinod innerhalb des mystischen Spektrums von Natur, Liebe und Tod gelungen, in dessen Bann sich der Romantiker gerne ziehen lassen wird.
Dass Teyssier mit LES DISCRETS gesamtkünstlerisch zu den außergewöhnlichsten Menschen des Business gehört, darf er mit der 56-seitigen und auf 1000 Einheiten limitierten Kunstbuchedition von “Septembre Et Ses Dernières Pensées” beweisen, welche neben exklusiven Bildern und Artworks zudem des Meisters mehrfach ausgezeichneten Kurzfilm “Tir Nan Og” auf DVD enthält.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.