Bizzy Montana M.A.D.U. 3 (Mukke Aus Der Unterschicht) (2009) - ein Review von Monolith

Bizzy Montana: M.A.D.U. 3 (Mukke Aus Der Unterschicht) - Cover
0
0 Reviews
0
0 Ratings
0.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rap / Hip Hop


Monolith
29.06.2016 12:54

Man kann nicht wirklich sagen, dass Bizzy hier stillgestanden ist, was seine Entwicklung betrifft, allerdings erkennt man hier sehr deutlich, dass er von Track zu Track qualitativ stark wankt. Den dritten Teil von MADU kann ich mir ähnlich schwer anhören wie den ersten und das, obwohl er hier deutlich besser ist als davor. Aber mal ehrlich, sämltiche seiner Kollegen, von Bushido bis Saad haben bereits solche Straßentracks geschrieben wie "Jugendschutzgesetz" es hier ist. Dazu gibt es unterschiedliche depressive Tracks, die hier allerdings gut funktionieren, wie beispielsweise "Alleine gegen die Welt" und "Ich kann nicht schlafen" und natürlich muss auch Bizzy seine Zähne zeigen und Tracks wie "Prototypproleten" auf Platte pressen. Hier könnte ich eigentlich schon aufhören, denn diese Stücke am Anfang fassen bereits zusammen, was wir auf dem Rest des Albums erwarten können, mal besser umgesetzt, mal völlig unhörbar, da es einem schon zum Hals heraushängt. Einziger Track, den man wirklich wieder typisch Bizzy nennen könnte und all seine Stärken zum Vorschein bringt, ist "Frei".

Generell muss ich immer lachen, wenn Rapper wie Bizzy erstmal auf "mir geht's so scheiße" machen und dann plötzlich mit Punchlines um sich werfen und völlig den Harten spielen. Andersrum gibt es das auch, was fast noch schlimmer ist.

"Mukke aus der Unterschicht 3" ist kein wirklich schlechtes Album, aber insgesamt ist man dann doch enttäuscht, wenn man sich daran erinnert, wie Bizzy auf Teil 2 durchstartete und hier einige Facetten fallen gelassen wurden.

Punkte: 6.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.