Concept Insomnia Perpetuum Mobile (2010) - ein Review von Xeledon

Concept Insomnia: Perpetuum Mobile - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
7.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Progressive Metal


Xeledon
04.06.2011 19:14

Nach dem beeindruckenden "Second Glance"-Demo legen CONCEPT INSOMNIA nun mit "Perpetuum Mobile" ihr Full-Length-Debüt vor. Und noch immer dürfen MERCENARY-Fans hier bedenkenlos zugreifen, im Wesentlichen gehen die Hessen musikalisch nämlich genauso vor wie ihre dänischen Vorbilder. So schaffen sie zehn abwechslungsreiche Klang-Kompositionen in der Schnittmenge zwischen Thrash-, Melodic-Death-, Progressive- und Power-Metal, die für eine Dreiviertelstunde guter Unterhaltung sorgen.

Dass man die Hits noch nicht ganz so routiniert aus dem Ärmel schüttelt wie die erwähnten MERCENARY, lässt sich verschmerzen. Und auch die Produktion kann mit dem starken Jacob-Hansen-Sound nicht mithalten. Dennoch ist "Perpetuum Mobile" alles andere als ein schlechtes Album geworden. Die vier starken Stücke der "Second Glance"-Demo-EP finden sich auf dem Silberling wieder und werden um sechs weitere Songs ergänzt, die qualitativ nicht abfallen.

Wenn man CONCEPT INSOMNIA etwas vorwerfen kann, dann ist es, dass der große Schritt nach vorne ausgeblieben ist. Die musikalische Entwicklung der Band stagniert, dies aber auf einem so hohen Niveau, dass ernsthafte Beschwerden darüber völlig unangebracht sind. Bleibt zu hoffen, dass CONCEPT INSOMNIA von ihrem Label die nötige Unterstützung erhalten, um möglichst bald auf Tour gehen und dabei auch live den guten Eindruck des Debütalbums bestätigen zu können.

(http://www.metal.de/progressive-metal/review/concept-insomnia/13993-perpetuum-mobile/)

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.