Kalmah 12 Gauge (2010) - ein Review von LP-Schmidt

Kalmah: 12 Gauge - Cover
Genre(s): Metal: Melodic Death Metal

LP-Schmidt
03.07.2012 19:35

Mit ihrem sechsten Studio Album können die Finnen von Kalmah voll punkten!!!
Bis Dato haben sie sicher das Beste Metal Album 2010 auf den Markt gebracht; kraftvoll, energisch, melodisch, rau und brutal...
Es gibt auf jeden Fall noch mehr Wörter, um dieses Machwerk zu preisen, aber diese sollten erstmal reichen.
Besonders die Brüder Kokko sind hierbei zu loben!
Pekka kann mit seiner Stimme und einer genialen Rhythmus Gitarre überzeugen und Antti´s Lead Gitarren Parts sind überwältigend. So etwas hat man noch nicht gehört!

Die drei Songs, die am deutlichsten herausstechen, sind SWAMPWAR, HOOK THE MONSTER und der Album Song 12 GAUGE.
Auch wenn es sich bei dem Album nicht um ein Konzeptalbum handelt, beinhaltet es wieder die Thematik um den Swamplord.
Wo man sich nicht verunsichern lassen sollte, ist der Song 12 GAUGE, zudem es vorab schon ein Video gab, das allerdings direkt mit harten Riffs einstieg. Die Album Version hat allerdings ein 45 Sekunden Intro, gespielt von den Gebrüdern Kokko.

Die Stimme zeigt den Death Metal von der feinsten Seite und die Instrumente unterstützen dies in bester Death Melodic Metal Mania!
Das Schlagzeug mit seinem kraftvollen und schnellen klang, die Gitarren mir ihren harten Riffs und auch das Keyboard und der Bass sind nicht zu verachten!

Auch noch erwähnenswert ist die chorgleiche Unterstützung der Band bei Wiederholungen diverser Gesangspassagen, was jeden einzelnen Song zu einem epischen Melodic Death Metal Spektakel macht.

Auch für Nicht- „Death Metal“ Fans ist dieses Album definitiv hörenswert und kann mit dem perfekten Zusammenspiel von Gesang und Instrumenten überzeugen.

written by: http://metalap.jimdo.com