Darkthrone Circle The Wagons (2010) - ein Review von Stefan_73

Darkthrone: Circle The Wagons - Cover
1
1 Review
34
34 Ratings
8.22
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal, Heavy Metal, Thrash Metal


Stefan_73
07.03.2011 15:10

Gibt es eigentlich noch Leute, die auf ein richtiges “True Norwegian Black Metal” Album von DARKTHRONE hoffen? Ich zumindest nicht, aber ich finde das auch nicht schlimm, denn mit “Hate Them” und “Sardonic Wrath” haben sie 2003 bzw 2004 nochmals bewiesen, dass sie es immer noch können – wenn sie wollen. Wollen sie aber seit dem nicht mehr, und so folgt nun auch “Circle the Wagons” dem Weg, den sie mit “The Cult is Alive” eingeschlagen hatten. Stand aber am Anfang dieses Weges noch eine Mischung aus Black Metal und räudigem Punk, so sind sie nun im Metal der frühen 80er angekommen. Selbstverständlich nicht bei den Hochglanzbands, sondern im nach Garage riechenden Underground, bei Bands wie Motörhead, Venom, Agent Steel oder Savage Grace. Passend dazu hat Fenriz die von ihm geschriebenen vier Songs größtenteils mit cleanen – oder zumindest halbwegs cleanen – Vocals versehen, und das passt richtig gut. Meine Favoriten sind deswegen auch die von ihm gesungenen Songs “Those Treasures Will Never Befall You”, “I Am the Graves of the 80s”, “Circle the Wagons” und “I Am the Working Class”.

Aber nein, ein Meisterwerk ist “Circle the Wagons” trotzdem nicht geworden, aber es macht Laune und es ist so dermaßen echt, authentisch und liebenswert kauzig, dass man es einfach mögen muss. Außer natürlich, man trägt den ganzen Tag Scheuklappen und läuft mit nem Stock im Arsch durch die Gegend...

Stefan / www.rdmag.de

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.