Capilla Ardiente Solve Et Coagula (2009) - ein Review von Sgt. Kuntz

Capilla Ardiente: Solve Et Coagula - Cover
0
0 Reviews
1
1 Rating
9.50
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Metal: Doom Metal


Sgt. Kuntz
21.05.2010 20:22

Ein Blick auf die recht übersichtliche Tracklist reicht eigentlich schon aus, um zu erahnen, welchen Stil die Band mit dem exotisch klingenden Namen CAPILLA ARDIENTE (heißt so viel wie Aufbahrungshalle, wo wir natürlich nicht so schnell landen wollen) hier zelebriert: natürlich Doom Metal. Dazu Chile als Herkunftsland, auch da fällt uns ein interessanter Newcomer ein: PROOCESSION, mit ihrem bemerkenswerten Debüt bei Iron Kodex. Und das ist auch kein Zufall, Felipe Plaza ist auch dort als Sänger und Gitarrist aktiv. Doch angefangen hat er als Roadie und Aushilfsmusiker bei der Death / Doom-Formation POEMA ARCANUS, von der Band also, von der auch sein Kumpane Claudio Boterro kommt, welcher mittlerweile ebenfalls bei PROCESSION eingestiegen ist.

So, und bevor es zu kompliziert wird, lassen wir die Musik ertönen und die entpuppt sich auf der A-Seite auch als atypischer, aber durchaus abwechslungsreicher Doom Metal. Allzu viele Vorbilder für diese derzeit scheinbar recht populäre Spielart gibt es in Chile oder allgemein in Südamerika nicht, daher müssen die üblichen Verdächtigen wie CANDLEMASS oder SOLITUDE AETURNUS herhalten. Die B-Seite, ebenfalls bestehend aus nur einem Song, wird eingeläutet durch Windgeheule, Glockenschläge und Akustikgitarre, bevor es auch hier spannend und auch mit schnelleren Parts (keine Raserei natürlich) aufgelockert zur Sache geht, so dass auch mehr Power Metal-orientierte Hörer auf ihre Kosten kommen sollten. Klar und souverän eingesungen durch Felipe, der mit seinem markanten, leicht theatralischen Gesang hier sehr gut zur Geltung kommt. Die stärksten Momente haben CAPILLA ARDIENTE wenn sie auch mal das Tempo anziehen oder ein klassisches Solo spielen, streng orthodoxe Doom-Fans mögen das aber anders sehen und vielleicht den ersten Song bevorzugen, mit seinen doch sehr langsamen und zähen Parts.

Erschienen ist diese EP auf High Roller Records, limitiert auf 500 Stück und mit einem recht gelungen Cover aus der (digitalen) Feder von Bassist Botarro, der praktischerweise auch als gelernter Grafik-Designer arbeitet. Eine CD-Version ist ebenfalls in Planung durch das deutsche Label Eyes Like Snow. In jedem Fall ein geglücktes Debüt eines vielversprechenden Newcomers.


Bewertung 8/10

Sgt. Kuntz für www.metallized.de

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.