Overkill Ironbound (2010) - ein Review von muhbautz

Overkill: Ironbound - Cover
4
4 Reviews
61
61 Ratings
8.97
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Thrash Metal


muhbautz
14.02.2010 11:57

Overkill haben der Fangemeinde hier einen ziemlichen Brocken vor den Latz geknallt. Ich war ob der vielen Vorschußlorbeeren sehr gespannt was denn da kommen sollte und wurde erst einmal enttäuscht. Die Musik war/ist zwar in Ordnung, jedoch nicht unbedingt besser als etliche andere Releases der letzten Zeit. Der Wiedererkennungswert der einzelnen Songs ist nicht immens hoch. Der sperrige über 8 Minuten lange Opener "The Green And The Black" will überhaupt nicht ins Ohr, einzig der Titelsong der mit einem klassischen Overkill Refrain daherkommt konnte sofort punkten.
Aber, wie so oft, nach mehrmaligem Hören (ja, ich habe mir die Zeit genommen) relativiert sich alles wieder. "The Green And The Black" wird zu einem regelrechten Monster, "The Head And The Heart" weiß durch einen sehr geschickten Songaufbau zu überzeugen und "The Goal Is Your Soul" mutiert zu einem beängstigend guten Midtempogroover.
Fazit: Ironbound braucht sicher mehr als 2 Durchläufe um seine ganze Klasse zu entfalten. Trotzdem kommt das Album, auch wenn manche das anders sehen, nicht mal in den Schatten der Bandklassiker wie " Horrorscope", "Under The Influence" oder der unsterblichen "Taking Over".

Punkte: 7.5 / 10


Weitere Angebote:

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.