Better Off Dead (1990) - ein Review von Monolith

Sodom: Better Off Dead - Cover
1
Review
42
Ratings
8.15
∅-Bewertung
Typ: Album
Genre(s): Metal Thrash Metal


Monolith Avatar
16.10.2015 17:46

Haben Sodom es auf "Better off Dead" mit einem Schwenk Richtung NWOBHM versucht? Das könnte man annehmen, wenn man den ersten Durchlauf hinter sich hat. Denn hier gehen Sodom um einiges melodischer zu Werke, auch viel durchdachter und bringen die Lieder zudem trotz viel Action auf den Punkt.

Geboten werden hier diesmal gleich 2 Cover, ein mal wieder von Tank ("Turn your Head around") und ein mal Thin Lizzys "Cold Sweat", das allerdings von Anderen weitaus besser gecovert wurde. Beide Cover bestätigen allerdings meinen Verdacht auf einen Versuch einen kommerzielleren Weg einzuschlagen. Ergänzt wird meine Vermutung mit den rockigen Riffs, die auf einer Vielahl von Liedern die Hauptohrenmerke innehaben ("Shellfire Defense", "Resurrection", "Better off Dead", "Tarred and Feathered").

Natürlich soll das nicht heißen, dass Sodom deswegen nur noch Daunen statt Stahl regnen lassen. Denn auch wenn diese Lieder überwiegend rockig, "Resurrection" sogar eher poppig geraten sind, harte Stücke sind hier dennoch im Überfluss vorhanden. Der Opener "An Eye for an Eye", das bedrohliche "Bloodtrails" "Never Healing Wound" und der Hit schlechthin, die alles zerschmetternde Stalinorgel mit Sodoms bester Gitarrenarbeit in den 90ern.

"Better off Dead" ist abwechslungsreich, packend und macht auch zartbesaiteteren Spaß. Dass die Band niemals daran dachte, kommerziell zu werden, oder für neue Wege qualitativ abzubauen, beweist der Nachfolger "Reign in Blood"... Entschuldigung, "Tapping the Vein".

Punkte: 9.5 / 10


Sodom: Better Off Dead

Audio CD

für 11,99 €
Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Tracklist:

  1. An Eye For An Eye
  2. Shellfire defense
  3. The saw is the law
  4. Turn your Head around
  5. Capture the Flag
  6. Cold Sweat
  7. Bloodtrails
  8. Never healing wound
  9. Better off Dead
  10. Resurrection
  11. Tarred & Feathered
  12. Stalinorgel

Weitere Angebote:

Login
×