Manowar Kings Of Metal (1988) - ein Review von MLSnick

Manowar: Kings Of Metal - Cover
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal

MLSnick
17.07.2012 19:00

Damals, als ich noch jung war und mit Freunden lustig in einsamen Zimmerchen in einem noch einsameren Kaff Bier und/oder Viez getrunken habe, kam es nicht selten vor, das irgendwann um zwei, drei Uhr ein Gähnen die Runde machte. Doch es gab dann auch nicht selten jemanden, der noch nicht mit dem Schlaf liebäugelte, sondern noch Party machen wollte und da kam dann meist die "Kings Of Metal" ins Spiel. Die Scheibe wirkt besonders ab der zweiten Seite wie Kaffee, gemischt mit Adrenalin. Selbst die "Balladen" wecken heute noch den kleinen, naiven Metalhead in mir und reißen mich mindestens zum Mitsummen mit.
Dieses Album war damals der Renner, bevor die "Agent Orange" von SODOM die 'Szene' aufmischte. MANOWAR waren damals noch die Band, die "wahren Könige des Metals" und dies wurde mit dieser Scheibe nur bestätigt. "The Warriors Prayer" auswendig zu kennen, gehörte damals einfach zum guten metallischen Ton ["Grandfather, tell me a story..."]. Die Welt tickte noch anders, man war jung und der Metal war noch Metal und MANOWAR noch MANOWAR. Heute ist das irgendwie kaum mehr vorstellbar.
Nostalgie spielt mittlerweile vielleicht eine Rolle beim Hören der "Kings Of Metal", aber sie überzeugt mich auch heute noch 100%ig mit ihren Songs und ihrer Energie.
Trotz DDD-Produktion und den peinlichen Patzern der Band in letzter Zeit, für immer eine der wichtigsten Platten meines Lebens. Killer!