Manowar Kings Of Metal (1988) - ein Review von MLSnick

Manowar: Kings Of Metal - Cover
2
2 Reviews
105
105 Ratings
8.80
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal


MLSnick
17.07.2012 19:00

Damals, als ich noch jung war und mit Freunden lustig in einsamen Zimmerchen in einem noch einsameren Kaff Bier und/oder Viez getrunken habe, kam es nicht selten vor, das irgendwann um zwei, drei Uhr ein Gähnen die Runde machte. Doch es gab dann auch nicht selten jemanden, der noch nicht mit dem Schlaf liebäugelte, sondern noch Party machen wollte und da kam dann meist die "Kings Of Metal" ins Spiel. Die Scheibe wirkt besonders ab der zweiten Seite wie Kaffee, gemischt mit Adrenalin. Selbst die "Balladen" wecken heute noch den kleinen, naiven Metalhead in mir und reißen mich mindestens zum Mitsummen mit.
Dieses Album war damals der Renner, bevor die "Agent Orange" von SODOM die 'Szene' aufmischte. MANOWAR waren damals noch die Band, die "wahren Könige des Metals" und dies wurde mit dieser Scheibe nur bestätigt. "The Warriors Prayer" auswendig zu kennen, gehörte damals einfach zum guten metallischen Ton ["Grandfather, tell me a story..."]. Die Welt tickte noch anders, man war jung und der Metal war noch Metal und MANOWAR noch MANOWAR. Heute ist das irgendwie kaum mehr vorstellbar.
Nostalgie spielt mittlerweile vielleicht eine Rolle beim Hören der "Kings Of Metal", aber sie überzeugt mich auch heute noch 100%ig mit ihren Songs und ihrer Energie.
Trotz DDD-Produktion und den peinlichen Patzern der Band in letzter Zeit, für immer eine der wichtigsten Platten meines Lebens. Killer!

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.