Maelstrom Waiting For My Woman (1986) - ein Review von Sgt. Kuntz

Maelstrom: Waiting For My Woman - Cover
0
0 Reviews
1
1 Rating
7.00
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Metal: Power Metal


Sgt. Kuntz
02.02.2012 13:50

Kanada soll auch ganz schön sein, also ab in den Norden. Von hier lässt eine weitere kurzlebige Band grüßen, mit dem mystischen, aber nicht gerade seltenen Bandnamen MAELSTROM. Leider hab ich nicht viele Infos, die ich präsentierten könnte, die Single wurde in Eigenregie aufgenommen und vervielfältigt und verpuffte 1986 im Metalmarkt, was aber nicht an der mangelnden Qualität der Songs liegt. Vielleicht waren die beiden Songs mit den wenig metallisch klingenden Titeln “Waiting for my woman“ und “Singing in the rain“ auch irgendwie schon damals eine Spur zu altmodisch. Ich finde, beide Songs würden wunderbar auf die ersten drei Metal Massacre-Sampler passen, zu Bands wie 3RD STAGE ALERT, SEXIST, DIETRICH oder DEMON FLIGHT. Einerseits hat man den typischen 70er-Heavy Rock hinter sich gelassen, anderseits ist man auch noch deutlich vom typischen US Metal der Marke JAG PANZER oder VICIOUS RUMORS entfernt. Genau dazwischen eigentlich, früher Metal, auch wenn die Single nicht aus der Zeit stammt, klingen tut sie aber genau so. Und trotz banaler Texte kommt nicht zuletzt durch den ausgezeichneten Sänger sogar ein bisschen verträumtes, dem Cover entsprechendes WARLORD-Flair auf, ist ja auch nicht das Schlechteste. Lange nicht mehr gesehen das Teil, wird wohl auch so 50$ oder mehr kosten.

Sgt. Kuntz

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.