Amorphis Tales From The Thousand Lakes (1994) - ein Review von Janeck

Amorphis: Tales From The Thousand Lakes - Cover
Genre(s): Metal: Death Metal, Doom Metal, Melodic Death Metal

Janeck
04.05.2010 20:39

Das stimmigste, atmosphärischste und melodischste Death Metal Album, das ich kenne, kein Death Metal Album besitzt diese Magie wie dieses Überwerk!
Ein bisschen Gothic, etwas finnische Folklore und ein 70er Jahre Flair, fertig ist das meiner Meinung nach beste Album dieser finnischen Band.
Amorphis verstehen es auf geniale und einfache Weise einen Sound zu kreieren, der absolut eigenständig ist, und mit erhabenen Melodien fesselt. Der Wechsel zwischen Grunzen und Klargesang wird hier perfekt zelebriert. Amorphis besitzen das Können Musik zu schreiben die hängen bleibt, die verzaubert, einen begeistert und berührt, Musik die im Death Metal heimisch ist aber nichts mit dem üblichen Geschrubbe und Gegrunze zu tun hat.
Hier treffen geniale Gitarrenharmonien auf siebziger Jahre Keyboards, grandiose Solis auf derbes Gegrunze und klarer Gesang auf atmosphärische und stimmige Riffs.
Schon das grandiose Intro weiß zu begeistern, um dann gleich auf eine Reise durch finnische Naturlandschaften geschickt zu werden. Jeder Song ist ein Volltreffer, das Tempo variiert immer genau richtig zur jeweiligen Stimmung des Songs und die Gitarren klingen absolut geil.
Ich liebe dieses Album, es wird einfach nicht langweilig, zu viele große Melodien, ein absolut grandioses Songwriting und eine herrlich märchenhafte Atmosphäre zeichnen diesen Meilenstein aus, denn Amorphis haben hier wirklich was Einzigartiges erschaffen, was bis heute nie wieder eine Band so hinbekommen hat.
Die Musik lebt von den großen Melodien die auch nicht Death Metal Hörer überzeugen werden, dieses Album ist für mich einfach perfekt, es klingt auch noch nach über zehn Jahre besser als jede Melodic Death Metal Band aus Schweden oder sonst wo her!
Mehr gibt es nicht zu sagen, eines der besten Metal Alben der 90er und bis heute ein unerreichter Meilenstein!