Mercenary She's Evil (1982) - ein Review von Sgt. Kuntz

Mercenary: She's Evil - Cover
0
0 Reviews
2
2 Ratings
9.00
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Metal: Heavy Metal


Sgt. Kuntz
02.02.2012 13:47

Für MERCENARY aus dem vornehmen Staat Connecticut in die Frühphase des US Metal, wobei der kurz nach den Aufnahmen verstorbene Gitarrist und Produzent Kevin Nugent bereits 1979 mit LEGEND und “From The Fjords“ sich einen exquisiten Namen in der Szene gemacht hat. Und genau diesen Proto-Metal, angereichert durch 70er Jazz/Fuzz-Elemente (vor allem bei den Gitarren/Keyboard/Geigen/was weiß ich-Soli) spielen auch MERCENARY. Die Songs könnten locker auch auf dem besagten Album stehen und sich dort mit dem Restmaterial messen. Vielleicht nicht die im traditionellen Sinne allerbeste, aber doch eine der originellsten und mit dem Hintergrund auch kultigsten US-Singles, für die man wohl knapp dreistellig zahlen muss.

Leider haben die meisten oder sogar alle Kopien einen leichten Wasserschaden an Vorder- und Rückseite. Die Singles wurden wohl zwischendurch in irgendeinem feuchten Keller gelagert, oder wurden einer ähnlichen nicht-artgerechten “Behandlung“ ausgesetzt. Es gab auch noch ein Tape von der Band mit dem Titel “Tribute“, auf denen Songs, die Kevin Nugent geschrieben hat, aber vor seinem Tod nicht vollständig einspielen konnte, von Fred Mellio und LEGEND quasi zu Ende gebracht und aufgenommen wurden. Auch die würde ich gerne noch mal hören…

Sgt. Kuntz

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.