Acylum The Enemy (2009) - ein Review von de_spy

Acylum: Enemy, The - Cover
3
3 Reviews
4
4 Ratings
6.12
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Dark Wave / Gothic: EBM, Industrial



30.03.2010 15:46

Ich bin zwar im Moment nicht im Besitz dieser Doppelscheibe, aber das ist auch nicht notwendig...

Ja, das inzwischen dritte Album von Herrn Engel setzt im Vergleich zu den Vorgängern in Sachen Härte nochmal einen drauf und es dröhnt und wummert ganz gewaltig. Der Sound gibt also eine ganze Menge her und ist auch durch einen sehr oft erkennbaren Einfluss von Hip Hop-Elementen ziemlich einzigartig geworden.
Leider hat es sich dann aber auch schon mit positiver Kreativität. Die Lyrics hingegen überzeugen nur selten. Besonders peinlich ist das Gedisse im Track 'Wynard' auf Kai Arnold, dem ehemaligen Sänger des Projekts und Mastermind hinter Wynardtage. Man kann in Songs zwar wunderbar Aggressionen und Wut gegenüber einem anderen Menschen verarbeiten, hier geschieht dies aber auf einem Niveau, das sogar noch einige Sinnfrei-Texte von z.B. Aggro Berlin unterbietet.
Ansonsten muss ich noch festhalten, dass mich die Stimme von Gastvokalistin Cooraz von HausHetaere schlicht nervt. Während Pedro die Songs mit unglaublicher Aggressivität auch in seinen Vocals perfekt stärkt, tun die weiblichen Shouts eher weh in den Ohren.

Fazit:
'The Enemy' polarisiert und das es das auch will, merkt man ebenfalls. Meinen Geschmack trifft es dabei leider viel zu selten. Positiv hervorzuheben ist an dieser Stelle insbesondere der Track 'ES'. Die Sachen, die mich an dem Album sonst aber eher nerven, überwiegen, weswegen es für mich hinter seine Vorgänger klar zurückfällt.

Punkte: 3 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.