Creed Full Circle (2009) - ein Review von Kubi

Creed: Full Circle - Cover
1
1 Review
15
15 Ratings
8.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Alternative Rock, Grunge, Hardrock


Kubi
12.11.2009 09:07

So richtig glücklich war ich nicht, als die Kunde der CREED-Reunion die Runde machte. Dadurch ist nämlich unklar, wie es bei der Nachfolgeband ALTER BRIDGE weitergeht. Und die haben mit "One Day Remains" und "Blackbird" zwei Alben vorgelegt, die zur absoluten Spitze des Alternative Rock gehören. Dabei werden Sänger Scott Stapp und Gitarrist Mark Tremonti auch nie müde zu behaupten, dass es bei dieser Reunion nicht ums Geld geht, davon hätte man schließlich genug. Kein Wunder angesichts von mehr als 35(!) Millionen verkaufter Scheiben. Die bisherigen drei Alben heimsten alleine in den USA 23x Platin ein.

Nehmen wir diese Umstände jetzt einfach mal so hin und konzentrieren uns auf das erste CREED-Album seit acht Jahren. "Full Circle" startet mit dem dynamischen und erstaunlich harten 'Overcome'. Überhaupt wird schnell deutlich, dass Mark Tremonti durchaus das eine oder andere Brikett draufgepackt hat. Weichgespült ist hier wenig. Als weitere Beispiele seien das eindringliche 'A Thousand Faces' und das hübsch arrangierte 'On My Sleeve' genannt, welche beide gekonnt die Brücke zwischen balladesk und rockig schlagen. Und in genau diesem Momenten sind CREED auch schon immer am Stärksten gewesen. Bei den dramatischen Semi-Balladen, bei denen der Pathos in Scott Stapps Stimme voll zur Geltung kommt. Und wenn dann wie in 'Time' auch noch extrem eingängige Melodylines dazu kommen, hat man einen echten Hit im Gepäck. Aber eben auch nur einen. Denn so stark wie das Songmaterial auf den letzten beiden ALTER BRIDGE-Alben ist "Full Circle" nicht. Die ganz großen Hits à la 'Before Tomorrow Comes', 'Open Your Eyes' oder emotional tief bewegende Nummern wie 'Blackbird' oder 'In Loving Memory' gibt es auf "Full Circle" nicht. Und wildern wir im eigenen Hit-Katalog der Band, so wird auch die Klasse von 'Higher', 'With Arms Wide Open' oder 'One Last Breath' nicht ganz erreicht.

Genau das ist es, was CREED letztendlich fehlt, um einen echten Knaller abzuliefern, auch wenn die Rückkehr zweifelsohne gelungen ist. Hoffen wir also, dass der Wiederbeginn von CREED nicht das Ende von ALTER BRIDGE bedeutet. Dann hätte nämlich jeder gewonnen.

Anspieltipps: Overcome, A Thousand Faces, Time

http://www.powermetal.de/review/review-Creed/Full_Circle,14839.html

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.