3 Inches Of Blood Here Waits Thy Doom (2009) - ein Review von Kubi

3 Inches Of Blood: Here Waits Thy Doom - Cover
2
2 Reviews
15
15 Ratings
7.93
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal


Kubi
23.08.2009 22:37

Die 3 INCHES OF BLOOD sind anno 2009 mehr Metal denn je. Auf die Death-Metal-Vocals wird auf "Here Waits Thy Doom" komplett verzichtet, stattdessen hat Cam Pipes mit seiner schneidenden Falsett-Stimme zwischen Tim Baker und Rob Halford die Vocals nahezu komplett eingeträllert. Das erhöht den Traditionsfaktor ganz massiv, während auf der anderen Seite natürlich vokale Abwechslung etwas verloren geht.

Ich denke dennoch, dass dies der richtige Schritt ist. Mir war es in der Vergangenheit gerne mal zu anstrengend, zwei sehr extremen Stimmen ausgeliefert zu sein. An Cams Stimme gewöhnt man sich aber dann doch fix. Dazu liefern Shane Clark und Justin Hagberg einige feine Rifforgien ab, die definitiv zum Rübeschütteln animieren. Das gilt vor allem für die astreine Hymne 'Battles And Brotherhood' und den folgenden Midtempostampfer 'Rock In Hell'. Das ist klassisch bis zum Anschlag, ohne dabei altbacken zu wirken, geht ins Ohr und man wedelt mit der Faust in der Luft rum. Ob man nun will oder nicht.

Leider können die Jungs dieses Level nicht über die kompletten 51 Minuten halten. Nicht, dass es schwache Songs auf "Here Waits Thy Doom" gibt. Aber es ist eben auch nicht jeder so zwingend wie das Eröffnungsduo. So glänzt 'Silent Killer' zwar mit feinen doppelläufigen Gitarren, zündet aber im Refrain nicht, 'Snake Fighter' bleibt im Albumkontext immer sehr unauffällig und 'Preacher's Daughter' ist mit seinen knapp sieben Minuten auch einfach mal zwei Minuten zu lang. Das hätte man meiner Meinung nach straffer arrangieren können. Auch wenn der 'Beware the Preacher's Daughter'-Chor im Mittelteil live ein echter Abräumer sein dürfte.

Von diesen Punkten abgesehen, ist "Here Waits Thy Doom" aber eine tadellose Scheibe geworden, die Fans trotz der noch traditionelleren Ausrichtung definitiv einpacken dürfen.

Anspieltipps: Battles And Brotherhood, Rock In Hell, Call Of The Hammer

http://www.powermetal.de/review/review-3_Inches_Of_Blood/Here_Waits_Thy_Doom,14343.html

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.