Kalt ! (2007) - ein Review von LP-Schmidt

Der Bote: Kalt ! - Cover
Genre(s): Metal Industrial Metal

LP-Schmidt Avatar
03.07.2012 19:15

Der ein oder andere wird sich beim Hören des Albums fragen, ob Rammstein ein neues Album hat. Da kann ich getrost sagen: Nein.
Unter dem Namen "Der Bote" startete der Frontmann und Sänger der offiziellen Rammstein Coverband Feuerengel dieses Studioprojekt; daher auch die massive Ähnlichkeit mit Sänger Till Lindemann.
Bedient wird natürlich das Genre Neue Deutsche Härte (NDH) und trotz der Stimme hat es etwas Eigenes und klingt nur beim ersten Mal nach Rammstein.

Es handelt sich hier um ein etwas düsteres Album, aber es wirkt dadurch nicht bedrückend. Die Texte sind alle auf Deutsch, wodurch das Genre nochmal unterstrichen wird, da die deutsche Sprache die einzelnen Titel noch härter wirken lässt.

Interessanterweise sind bei der Produktion am Album auch noch der Graf (Unheilig) und Victor Smolski (Rage) beteiligt.
Für Unheilig Fans lohnt es sich daher doppelt, das Album zu kaufen, da ein Cover Track (Phönix) vom Grafen auf dem Album enthalten ist.

Zum Schluss lässt sich sagen: Sicherlich ein Underground Tipp für alle Rammstein Fans bzw. NDH Hörer. Der ein oder andere Song ist auch für die breite Masse gedacht.
Generell lässt sich das Album super durchhören, es gibt keine Passage, in der es langweilig wird, da die Songs sehr energisch sind. Dieses Album macht auf jeden Fall Lust nach mehr.

written by: http://metalap.jimdo.com

der Bote: Kalt!