Nargaroth Jahreszeiten (2009) - ein Review von Sandman2k

Nargaroth: Jahreszeiten - Cover
1
1 Review
11
11 Ratings
8.59
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal



07.10.2012 14:49

Zugegeben, nach dem nicht gerade Genreuntypischen Prolog, der sich als gesprochenes Gedicht von Ash äusserst, kommt der wohl überraschendste (musikalische) Einstieg in ein Black-Metal Album den ich je gehört habe. Nargaroths "Frühling" beschert uns ungewohnt fröhliche Dur-Strukturen die eher Volksfestcharakter haben. Nichtsdestotrotz bleibt Frühling ein zehn minütiges Black Metal Opus das im Kopf bleibt.

In getreuer Jahreszeiten-Manier folgt nach dem Frühling natürlich der Sommer. Auch hier überrascht Nargaroth - anstatt hier nur kreischende Gitarren-Power Chords walten zu lassen beginnt der Sommer mit einem tapping Intro, unfassbarer stilistischer Wechsel im Vergleich zum 08/15 BM Album. Sehr gut!

Wenn es dann etwas kühler wird, kommt der Herbst. Als längster Track des Albums kann man auch hier Black Metal Songwriting in Höchstform erleben. Im 2. teil des Songs erleben wir bebende Double Bass Attacken welche schon langsam auf den Winter vorbereiten und klar machen was am Ende folgen wird.

Und so kalt und erbarmungslos kommt es dann auch. Der Winter verbleibt als typischer BM Kreischer in dem nochmal alles gegeben wird.

Fazit: Jahreszeiten ist ein überraschendes Album das ernst genommen werden sollten, gerade in Zeiten in denen viele Bands denken eine schlechte Produktion und kreischende Vocals mit satanischen Texten reichen aus um ein gutes BM Album zu erschaffen. Jahreszeiten überrascht und überzeugt.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.