Scarred Haunting Memories (2009) - ein Review von metal-rules

Scarred: Haunting Memories - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
9.50
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Metal: Power Metal


metal-rules
10.09.2013 13:03

Schon nach den ersten Takten vom Opener "Rise like the Sun" war mir klar, das wir es hier mit einem kleinen Juwel zu tun haben. Klein nur deshalb, weil es sich leider nur um eine 4 Track EP der Kalifornier SCARRED handelt. Spontan kommen einem US Metal Bands wie BANSHEE, BARREN CROSS, MASS, HALLOWEEN und GOTHIC KNIGHTS in den Sinn. Bei den eher getragenen Titeln kann man etliche Parallelen zu frühen SAVIOUR MACHINE und vor allem zu den göttlichen SOLITUDE AETURNUS ausmachen. Die EP klingt absolut zeitlos und Gitarrist John Toscano hat ihn gemeistert, den berühmten Tanz auf der Rasierklinge. Old school riffs gehen Hand in Hand mit einer drückenden und modernen Produktion. Einen nicht unerheblichen Anteil an dem nahezu perfekten Gesamteindruck hat Sänger Eric Claro. Ich kann und will mir keinen anderen für diesen Job vorstellen. Definitiv einer der besten seines Fachs. Einen so geilen Titel wie "First Encounter" würde man heute mit absoluter Sicherheit zu den Klassikern des US Metal zählen, wäre er zwanzig Jahre früher zur Welt gekommen. Besonders die dezenten FATES WARNING und QUEENSRYCHE Anleihen beim "First Encounter" Gitarrensound gefallen mir. Nur am Rande sei der Vollständigkeit halber noch erwähnt, dass Sami De John von den allseits bekannten und beliebten RUTHLESS ("Metal Without Mercy") mal bei SCARRED gesungen hat. Who cares ... ?

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.