Joe Cocker Civilized Man (1984) - ein Review von schanzer.in

Joe Cocker: Civilized Man - Cover
0
0 Reviews
5
5 Ratings
6.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Pop
Rock
Blues: Blues Rock



10.12.2017 19:14

Anfang/Mitte der 80er war Joe Cocker auf dem Höhepunkt seiner musikalischen Fähigkeiten. Das ist meine Meinung, die nicht zuletzt darauf gründet, dass ich Joe Cocker über Jahrzehnte immer wieder live erleben durfte, zuletzt bei der Hard Knocks Tour in Nürnberg. Die Civilized Man Tour hörte ich damals in der Rudi Sedlmeier Halle in München: Cocker mit weißem Hemd, Bierbauch und Chris Stainton noch am Piano, das wird mir immer in Erinnerung bleiben. Da war noch eine echte Band am Werk, bei der nächsten Tour war das dann schon eher das Konzept "Sänger mit Begleitmusikern" :-(
Nun zum Album! Herausragend ist der Sound, der einerseits alle Möglichkeiten von 1984 ausreizt, ohne jedoch andererseits zu in Sterilität abzugleiten. Heraus kommt eine äußerst transparenter aber auch warmer Klang, man höre z.B. die dezente Orgel auf dem Titeltrack.
Zweiter Pluspunkt ist das Songmaterial, was durchgehend saustark ist. Und Joe Cocker singt absolut amtlich drüber. Das ergibt zusammen einen Höhepunkt im Joe Cocker Katalog!

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.