Katatonia Dance Of December Souls (1993) - ein Review von Ancalagon1976

Katatonia: Dance Of December Souls - Cover
1
1 Review
27
27 Ratings
8.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal, Death Metal, Doom Metal


Ancalagon1976
09.02.2015 08:38

“Dance of December Souls” ist – rein subjektiv gesehen – dass nach wie vor beste Album, das Katatonia fabriziert haben. Während spätestens ab „Discouraged Ones“ und „Tonight’s Decision“ alle frühen Black Metal Zitate fehlten, bekommt man mit dem Debut Full-Length der Schweden ein Album zu hören, welches noch tief in eben jenem Schwarzmetall verwurzelt war.

Jonas Renske leidet sich mit schwärzesten „Gesang“ durch die Songs, welche wohl am ehesten als Black-Doom zu klassifizieren sind. Man fühlt sich in eine windige, schneebedeckte alte Burgruine versetzt, die Riffs sind rau, aber Melodien umgarnen einen von allen Seiten, und geben ein trügerisches Gefühl von Geborgenheit. Aber sobald dann Renske loslegt, weiß man, da draußen ist irgendetwas, das es nicht gut mit einem meint… Man kann diese Bösartigkeit fühlen.

Dazu vermittelte (und tut es noch immer) der Gesamtsound eine gewisse Melancholie, man lausche z.B. „Velvet Thorns“ und führe sich den Text dabei zu Gemüte… „Ten strings of darkness on a violin sad, Flowing tunes on autumn funeral, Ashes spread in the northern storm…” um nur mal die Schlusszeilen zu zitieren, und dann weiß man, was ich meine.

Irgendwie brachte es nur noch der Nachfolger „Brave.Murder:Day.“ zustande, mich derart in die Musik der Schweden einzufühlen, alles was danach kam, war nicht schlecht, aber an Atmosphäre waren diese beiden Erstlinge nicht zu überbieten. Und „Dance…“ war eben noch ein wenig stärker als das Zweitwerk.
Volle Punktzahl!

Punkte: 10 / 10


Weitere Angebote:

Katatonia: Mnemosynean
Audio CD (Compilation)

für 12,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.