Speedtrap Raw Deal (2009) - ein Review von Sgt. Kuntz

Speedtrap: Raw Deal - Cover
0
0 Reviews
4
4 Ratings
8.62
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Speed Metal


Sgt. Kuntz
25.06.2010 21:24

Wenn es um Bands aus Finnland geht, dann kommen einem wahrscheinlich eher düstere Doom, Gothic oder Black Metal-Truppen in den Sinn; einzig SOLITAIRE haben bisher die Flagge des klassischen Speed Metal hochgehalten. Doch jetzt gibt es tatkräftige Unterstützung von den Newcomern SPEEDTRAP, die einen ähnlich weiten Bogen spannen, von frühen britischen Bands wie DIAMOND HEAD und JAGUAR, den Kanadiern EXCITER, bis hin zu aktuellen skandinavischen Heavy´n´Speed-Metallern wie ENFORCER. Nach dem letztjährigen Demo wurde nun eine erste EP eingespielt, wobei man die CD-Version bereits in Eigenregie veröffentlichte und man für die vorliegende Vinyl-Ausgabe High Roller Records gewinnen konnte.

Nach dem Auflegen merkt man sofort, dass die Jungs keine Zeit zu vergeudet haben, denn gleich ab der ersten Minute schlagen sie ein ordentliches Tempo an, von dem sie über die gesamte Spielzeit nicht mehr abrücken, ohne dass man dabei unbedingt neue Geschwindigkeits-Rekorde aufzustellen versucht. Dazu haben sie mit Jori Sara-Aho einen Sänger in ihren Reihen, der bei diversen Thrash und Death Metal-Bands bereits Erfahrung gesammelt hat und auch hier mit seinem heiseren, leicht krächzenden Gesang ganz gut passt. Gitarrentechnisch ist auch alles im grünen Bereich; kurze, abgehakte Riffs und ein paar wilde Soli wie bei “Living Sacrifice“ sorgen auf jeden Fall dafür, dass die Spielzeit wie im Fluge vergeht.

Es wird sich allerdings zeigen, ob die Band auch in der Lage ist, ein volles Album aufzunehmen und dieses auch, durch ein bisschen mehr Abwechslung vielleicht, spannend zu halten. Aber für den Genuss dieser erfrischend unbeschwerten EP reicht es allemal.

Sehr sympathisch erscheint auch Gitarrist Ville Valavuo, der im Interview nicht nur von alten 80er-Vorbildern schwärmt, sondern auch einen guten Überblick über die aktuelle Szene zu haben scheint. Das ist natürlich auch ein Bonus, den man meistens bei kleineren Bands hat, dass man es mit Musiker zu tun hat, bei denen man sofort merkt, dass sie selbst genauso leidenschaftliche Metal-Fans sind. Passend hierzu auch das herrliche Coverartwork, das man als sehr gelungene Reminiszenzan an das legendäre Erstwerk von EXCITER verstehen darf. Unterm Strich also eine sympathische Band, die hier sehr viel richtig macht und Fans von neueren Bands wie ENFORCER oder STRIKER ansprechen sollte


Bewertung 8/10

Sgt. Kuntz für www.metallized.de

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.