Die Ärzte 13 (1998) - ein Review von zound74

Ärzte, Die: 13 - Cover
Genre(s): Punk

23.10.2006 09:15

Mit ihrem 1998er output sind die Ärzte meiner meinung zum ersten mal auf einem gewissen höhepunkt angekommen den sie seit dem stätig sich bewegen was sie ja mit den nachfolge Alben auch bewiesen.Jedoch würde ich sagen ist "13" mit "Planet Punk" die Kompletteste Platte aller ihrer Cd#s weil hier jeder song eine gewisse Klasse hat und nicht untergeht.Die Songs selber sind ziemlich ernst gehalten was für Ärzte ja auch nicht immer sehr typsich ist da sie ja meisst zu eher witzigen Texten neigen und das ja auch schon in der Vergangenheit oft genug bewiesen hatten, dafür steht man hier mit songs wie Rebell gut im Kontrast.Aber auch die Balladen komen hier beiweitem nicht zu kurz sondern zeigen sich die texte trauriger als je zuvor wie z.b. in "Nie Gesagt" das wie ich finde der beste Song des ganzen Albums ist neben "Rebell" weil auch hier mal wieder die Ärzte zeigen das sie nicht nur an den bekannten 3-Akkorden festhängen wie es ja stark zu merken war auf der "Le Friseur" Platte.Aber auch schon der Opener ist für mich mehr als nur gelungen der von allen 3 Gesungen wird und das eine der stärken der Ärzten ist und mit dem zweiten Song haben sie ihren Fans gleich mal ein denkmal gesetzt was ich toll finde da sie zeigen das die ihnen auch wichtig sind.In dem song "Der Graf" zeigt Bela B. einmal mehr das er der Prinz der Dunkelheit ist, aber im Herz schmerz kennt sich der gute Bela anscheind auch aus so hat er mit "Liebe und Schmerz" auch eine art Ballade auf dem Album hingelegt.Mit dem "Grotesksong" zeigen sich die Ärzte wieder sehr Rockig und Punkig wie seit eh und je und setzen ein guten Album endspurt!

Das Album "13" ist das erste bei ihrem eigenen label "Hot Action Records" und sind auf diesem Album extrem expreimentier freudig und haben mit Männer sind Schweine" auch eine vorzeige Top-Chart Nummer verbucht.Zwar kommt Rod ein wenig zu kurz da er nur auf dem Hidden Track "Lady und 1/2 Lovesong" zu hören ist aber gerade wenn er mal darf wie ich finde immer klasse leistungen zeigt.Ansonsten teilen sich Bela und farin den gesang auf den restlichen 16Songs wobei sind genau gleich viele Lieder eingesungen haben was auch etwas ungewöhnlich ist da sonst eher farin die mehrzahl an songs auf einem Album singt.