We Came With The Northern Winds - En Saga I Belgia (2009) - ein Review von silentforce81

Leaves' Eyes: We Came With The Northern Winds - En Saga I Belgia - Cover
Typ: DVD/Video/etc
Genre(s): Metal

silentforce81 Avatar
12.10.2012 17:18

Diesen Release muss man meiner Meinung nach ganz objektiv angehen und stark differenzieren. Zum einen handelt es sich hier in erster Linie um eine DVD-Veröffentlichung, welcher aber noch zwei Audio-CD's beiliegen. Warum betone ich das? Ganz einfach: Die DVD's bieten Unterhaltung vom Feinsten, welche für Fans der Band sicher unbezahlbar ist. DVD 1 lässt den Fan ein wenig hinter die Kulissen blicken, zeigt Einblicke in die Entstehung der Band und liefert noch eine Menge an Videoclips. Also alles Bestens.
DVD 2 bietet dann den namengebenden Konzertmitschnitt aus Belgien, an welchem es in Sachen Bild- und Tonqualität kaum etwas auszusetzen gibt - ganz im Gegenteil. Die Kameraführung und die gelieferten Bilder sind wirklich klasse, was nicht zuletzt der tollen Show und der geilen Bühne geschuldet ist. Also auch hier: Alle Daumen nach oben. Wo ist also das Problem? Das Problem liegt schlicht und einfach, ich sage es nur ungern, bei Liv Kristine selbst. Viel zu oft versemmelt sie einfach die Töne, so dass es wirklich teilweise in den Ohren wehtut. Stellenweise ist es wirklich unerträglich und wird lediglich durch die gute Band wieder ausgebügelt. Besonders starke und einprägsame Songs hatten Leaves' Eyes noch nie am Start, aber wenn dann die Töne auch noch derart verhauen werden, dann macht auch die beste Bühnenshow wenig Spaß. Und da zwei von vier Scheiben hier lediglich Audio-Scheiben sind, welche diese schlechte Gesangsperformance auch noch festhalten, reicht es an dieser Stelle nicht für mehr Punkte. Da tut es auch nichts zur Sache, dass die Band überaus sympathisch ist und sowohl Alex als auch Liv wirklich nette und bodenständige Menschen sind.

Leaves' Eyes: We Came With the Northern Winds-en Saga I Belgia (2 CD + 2 DVD, CD-Boxset)

DVD

1. Intro - Vinland Saga