Ghost Brigade Isolation Songs (2009) - ein Review von Kackbart

Ghost Brigade: Isolation Songs - Cover
2
2 Reviews
24
24 Ratings
9.08
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal


Kackbart
19.08.2009 07:29

Vorgeschichte:

SummerBreeze Festival 2009

Während Ich am Freitag an der Katatonia Autogrammstunde anstand, sprachen mich Besucher an ob ich denn "Ghost Brigade" kennen würde? leider musste ich erstmal ein Nein zum besten geben und wurde dann darauf aufmerksam gemacht das ich mir diese als Katatonia Fan am Samstag im Partyzelt unbedingt ansehen sollte.

Samstag um 20:00 Uhr war's also soweit, nachdem das Partyzelt nichtmal zur hälfte gefülllt war, dachte ich entweder sind die so scheiße oder die kennt keine Sau (Es spielten um 20:15 Volbeat, das machte sicher auch viel aus).
Die relativ unscheinbaren Musiker betraten die Bühne und entfachten in den kommenden 35 Minuten ein wahres Emotionsfeuerwerk bei mir was ich seit langem mal wieder gesucht habe...

Zum Album:

"Isolation Songs" ist das zweite Album der Finnen, und das Album dürfte ein heißer Kanditat für das "Album 2009" sein, es sei denn das neue Katatonia Album übertrifft dieses hier um längen, man darf also gespannt sein was da noch kommt...

"Suffocated" beginnt mit sanften Tönen bevor der stampfende Rhytmus den Kopf ordentlich zum nicken zwingt, Sänger schreit sich in bester Neurosis und Co. Manier durch den Song, genialer Opener!

"My Heart is a Tomb" wird ebenfalls ruhiger eingeleitet und Sänger gibt seine Klare Stimme zum besten, bevor der Refrain wieder deutlich mehr nach vorne geht und die erste schöne Mitsing Stelle bietet (cause no one else...).

"Into The Black Light" war der Song der mich während dem Auftritt auf dem SummerBreeze überrollt hat und ich den ganzen Song über Gänsehaut hatte und mir Kalte Schauer über den Rücken liefen...
Beginnt der Song noch deutlich zurückhaltender, baut sich dieser immer mehr auf, Melodien und Gesangslinien die sofort ins Ohr gehen und ab 3:30 entfaltet der Song im Entpart seine volle Wirkung, Gänsehaut Pur!

"Lost In A Loop" ähnelt dem Opener "Suffocated" steht dem aber in nichts nach, im Gegenteil, denn ab 2:36 bereichert ein Cello den Song und erzeugt eine wunderbare Atmosphäre.

"22:22 Nihil" ist ein reiner Instrumental Song und hat einen deutlichen Post-Rock Einschlag der auch von bekannteren Post-Rock Größen hätte gespielt werden können.

"Architect Of New Beginnings" legt sofort los und rockt über die gesamte Spielzeit ordentlich los und war Live auch sehr genial, garantiert nichts zum stillstehen.

"Birth" ist mit seinen 9:01 Min. der längste Song auf dem Album, und zeigt uns deutlich das die Finnen gerne mal in Sludge/PostCore/DoomCore Gefilde herumwühlen.

Bei "Concealed Revulsions" hat man hier und da das Gefühl an Katatonia erinnert zu werden (was nicht nur bei diesem Song passiert), auch hier hat man einen Klasse Song gezaubert der leicht ins Ohr geht.

"Secrets Of The Earth" ist nach "Into The Black Light" mein zweites Highlight auf dem Album, die Strophe erzeugt bei mir immer wieder Gänsehaut bevor der Refrain über alles erhaben den Song den letzten Schliff für eine wahnsinnige Atmosphäre gibt.

"A Storm Inside" ist ein perfekt passender Songtitel, während die Strophen einem Ruhe vermitteln, erfüllt der Refrain als "Der Sturm" seine Wirkung.

"Liar" geht als Abschluß des Albums nochmal ordentlich nach Vorne los und entlässt den Hörer 60 Min. wieder in den Alltag.

Fazit:

Ich bin wirklich Dankbar an die zwei Leute vom SummerBreeze die mir den Auftritt empfohlen haben, Ghost Brigade haben mir wieder vor Augen geführt wie Musik wirklich wirken kann und welche Gefühle und Emotionen diese auslösen kann.

Wie schon erwähnt ein ganz heißer Kanditat auf das Album 2009!!!!!

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.