Demolition Hammer Tortured Existence (1990) - ein Review von blackening

Demolition Hammer: Tortured Existence - Cover
Genre(s): Metal: Thrash Metal

blackening
31.07.2011 10:11

Demolition Hammer sind meiner Meinung nach die unterbewertetste aller Thrash Bands. Wo etablierte Bands wie zb. Destruction oder Sodom mit vollkommen gleichförmigen, semi-harten Alben langweilen, haben diese Jungs 3 Alben, die Härte neu definieren, und dabei ihren eingen Stil haben, veröffentlicht. In einer gerechten Welt wären die Jungs heute so angesehn wie etwa Nuclear Assault.Aber die Welt ist ungerecht, gewaltätig und hässlich,was Demolition Hammer immer wieder schaffen, in ihrer Musik darzustellen. Das bandlogo und das Cover machen geübten betrachtern sofort klar, was das Album ist: ein räudiger Bastard aus Thrash der harten Slayer/Kreator/Possessed-Schule, gepart mit Old School Death Metal der Marke Death oder ganz alte Cannibal Corpse.Die Death Metal Einschübe werden durch die Produktion von Scott Burns ( meiner Meinung nach der einzige Produzent, der WIRKLICH weiß, wie Death Metal klingen muss) noch verstärkt. Die Songs sind allesammt VERFLUCHT schnell, und bevor es dadurch langweilig wird, ziehen Hammer die Bremse und grooven amtlich durch etwas, das man heute wohl als Slam oder Breakdown bezeichnnen würde.Dazwischen gibt es Soli, die an Andreas Kisser auf "Beneath The Remains" erinnern. Das beste an dem Album sind meiner Meinung nach 1. der EXTREM angepisste Gesang, der ernsthaft klingt, als würde der Sänger jedes einzelne Wort mit purer Verachtung aus seinen Körper zwingen, und 2. die überirdisch schnellen Drums. Die Songs ähneln sich, wie für diesen Stil üblich, stark, was aber auch der einzige Kritikpunkt für mich ist.
Anspieltips: Crippeling Velocity, Gelid Remains, Infectious Hospital Waste, 44. Caliber Brain Surgery
Für Fans von: Allem, was WIRKLICh hart und aggressiv ist. Wenn ihr diese Platten habt, werdet ihr Tortured Existance lieben:Slayer-Reign In Blood, Dark Angel- Darkness Descends, Kreator-Pleasure To Kill, Cannibal Corpse-Butchered At Birth, Sepultura-Beneath The Remains