Darkthrone F.O.A.D. (2007) - ein Review von moperman

Darkthrone: F.O.A.D. - Cover
0
0 Reviews
32
32 Ratings
8.42
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal



19.12.2008 19:19

Es ist faszinierend wie man sich von seinem ursprünglichen Sound so sehr entfernen kann, sich aber gleichzeitig so verdammt treu bleiben kann. Der aktuelle Darkthrone-Longplayer F.O.A.D. hat mit Black Metal Meilensteinen wie Panzerfaust oder A Blaze in the Northern Sky musikalisch zwar nurnoch so viel zu tun wie Lemmy mit Apfelschorle, aber trotzdem verkörpert er Darkthrone in Reinkultur!
Schon der Titel hätte wohl nicht besser gewählt werden können: Denn wenn der Longplayer eine Aussage hat, dann ist es „FUCK OFF AND DIE!“ Die Herren Fenriz und Nocturno Culto interessieren sich nämlich mal wieder herzlich wenig für die Erwartungshaltungen ihrer potentiellen Hörer. Die beiden Herren ziehen stattdessen ihr Ding mal wieder gnadenlos durch.
Auf F.O.A.D. treffen 80's Heavy Metal, rotziger Punk und Black Metal-Elemente auf die typische Darkthrone-Untergrund-Produktion. Klingt komisch? - Stimmt! Ist aber so.


Der Sound ist geprägt von größtenteils schweren, schremmeligen Riffs, einfachem Drum-Geballer und vor allem der rotzigen Stimme von Nocturno Culto, der von Black- und Death Metal-Growls über Punkrock-Gegröhle bis hin zu Motörhead-artigen Hardrock-Vocals alles abklappert, was die gequälten Stimmbänder hergeben.
Das ganze Konzept klingt zwar recht simpel, aber was solls? Fuck Off And Die!! That's Heavy Metal!

Fazit:
An F.O.A.D. werden sich die Geister scheiden. Und Eins sei gleich gesagt. Für diese Scheibe gibt es nur zwei Bewertungsmöglichkeiten: SUPER oder RICHTIG MIES!

Ich persönlich kann dem Longplayer zwar sehr viel abgewinnen, aber trotz allem sollte jeder, der sich die Scheibe zulegen will, ersteinmal reinhören.

igelmetal.de

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.