Darkthrone A Blaze In The Northern Sky (1992) - ein Review von MLSnick

Darkthrone: Blaze In The Northern Sky, A - Cover
2
2 Reviews
51
51 Ratings
9.17
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal


MLSnick
17.03.2013 15:49

Die ersten drei großen Meilensteine des BlackMetal's sind VENOM - Black Metal, BATHORY - Under The Sign Of The Black Mark und schließlich der Urknall des norwegischen Schwarzstahls.

Der DeathMetal-Trend war am abebben und auch DARKTHRONE orientierten sich neu. Während viele Todesbleikapellen softer wurden und/oder ihre Musik mit Synthesizer und anderen Instrumenten und Spielarten verwässerten oder wahlweise aufwerteten, gingen Fenriz und Nocturno Culto den extremeren Weg.
Durch Einfluß von Euronymous von MAYHEM, der später von einer anderen Größe der Szene getötet wurde, verwandelten sich DARKTHRONE von einer warmproduzierten DeathMetal-Kapelle in eine frostig-karge BlackMetal-Institution.
Sie waren vielleicht nicht die Erfinder oder die Neuentdecker dieses von, in seiner Reinform BATHORY zuzuschreibenden Musikform, aber sie waren diejenigen, die diesen Sound erstmal bewußt, gegen den Widerstand ihrer Plattenfirma, in Albumform offiziell herausbrachten.

Viele, so auch ich, waren entsetzt über diese "neue" Gesamt-Stilistik, die man zuerst mal als schrecklich und rückständig definierte, denn so hatte keine anständige Produktion zu klingen. Doch man hätte damals schon die unglaublich wuchtige Qualität der atmosphärischen Songs bemerken und über den Klang hinwegsehen müssen.
Durch ein bemerkenswert positives Review im RockHard damals, kaufte auch ich mir die CD und war natürlich überfordert.
Klar wurde beschrieben, wie räudig und anders dieses Werk war, aber als Sunlight/Morrissound-Produktionen-Liebhaber war ich mehr als irritiert.
Wenn ich mir das Werk heute anhöre und mir bewußt wird, welche Wellen es geschlagen hat und welche Ereignisse und vor allem großartige Musik von Mitstreitern und Inspirierten daraufhin folgten, muß ich immer noch mit dem Kopf schütteln, teilweise auch über meine dumme Ignoranz. Ich wollte, ich hätte es besser gewußt, aber hinterher ist man immer schlauer und ich war wohl noch nicht reif für diese Art des extremen Metals.

Die ersten beiden Tracks "Kathaarian Life Code" und "In The Shadow Of The Horns" sind bis heute und wohl für alle Zeit, unverzichtbare Klassiker im Repertoir von DARKTHRONE und ein unermesslich wertvolles Vermächtnis für Liebhaber solcher Klänge. Auch für die Plattenfirma Peaceville wurde die Platte kein Schuß in den Ofen, sondern beschert ihnen bis heute zuverläßige Umsätze.

A Blaze In The Northern Sky ist nicht nur ein Klassiker in Bezug auf die Wichtigkeit für die BM-Szene, sondern auch ein richtig gutes Stück Musik für tolerante Ohren. Niemals wieder sollten DARKTHRONE solche komplexen, ja fast schon progressiv arrangierten Stücke in diesem dreckig-rohen Klanggewand schreiben.
Das Ding muß man gehört haben, ganz klar!

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.