Darkthrone A Blaze In The Northern Sky (1992) - ein Review von KingFossil

Darkthrone: Blaze In The Northern Sky, A - Cover
2
2 Reviews
51
51 Ratings
9.17
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal



30.12.2009 16:23

Solche negativen Kritiken wie von meinem Vorredner hier sind natürlich schon bemerkenswert und drängen einen auch ganz schnell dazu, eine "Gegenperspektive" einzunehmen. Andererseits aber ist "A Blaze In The Northern Sky" ganz nüchtern betrachtet keineswegs eine musikalische Meisterleistung. Das ist nicht mal so sehr der schepprigen Produktion geschuldet, die meinen Geschmack ganz gut trifft und zu dieser Art von Musik bestens passt (oder aber zum völligen Klischee geworden ist...). Das Problem liegt, wie bereits geschildert in den doch eher einförmigen Songs. Zwar baut das einleitende "Kathaarian Life Code" mit seinem Intro und den eruptiven Blasts jede Menge düstere Stimmungen auf, verliert sich jedoch über seine gesamte Spielzeit ein wenig im 80er-Bathory-artigen Riffgewitter. Diese Zerfahrenheit setzt sich über den Rest der Platte fort und ruft nur wenige Songs ins Gedächtnis, Ausnahme ist wohl nur das eingängige, eher am klassischen Heavy Metal orientierte "In The Shadow Of The Horns". Als Fazit lässt sich sagen, dass dieses Album zwar vor allem klanglich Maßstäbe setzte. Wer von Darkthrone Songs hören will, sollte lieber zu einem der beiden Nachfolgealben greifen.

Punkte: 6.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.